Start Allgemein Bastler baut Xbox One zum Gaming-Laptop um

Bastler baut Xbox One zum Gaming-Laptop um

 

Bastler baut Xbox One zum Gaming-Laptop um

Wenn das mal keine gute Idee ist: Die Xbox One einfach zum Mitnehmen. Inklusive Monitor und alles auf engstem Raum. Der Bastler Ben Heck hat’s vorgemacht. Über mehrere Monate baute er an seinem Werk. Heraus kam ein Gerät, das sich sehen lassen kann.

Bild: Eine weiße Xbox One S mit Controller. Baut man sie auseinander, ersetzt hier und da einige zu große Teile und ordnet diese neu an, kommt ein Gaming-Laptop heraus, der sich sehen lassen kann. Bildquelle: Jeramey Lende – 543947284 / Shutterstock.com

 

Er will es ganz genau wissen: Ben Heck baut auf seinem Youtube-Kanal immer wieder Computer und Konsolen auseinander, um zu schauen, wie deren Innenleben aussieht. Im Fall der Xbox One war es ihm dann zu einfach, das Gerät einfach wieder zusammen zu bauen. Die Idee war, daraus eine noch schlankere Version zu machen, die den Bildschirm gleich mitbringt und überall einsatzfähig ist.

Andere Hardware war nötig

Das Netzteil musste ausgetauscht werden, weil es zu schwach war, auch noch ein 16-Zoll LCD-Display zu betreiben. Außerdem mussten zwei neue Lüfter her. Der Große kam raus, die beiden Kleinen rein. Jetzt wird das System je nach Last geregelt, nimmt aber wesentlich weniger Platz ein.

Das Gehäuse besteht aus Aluminium, die Seiten kommen aus dem 3D-Drucker. Damit alles passt, werden die Teile mit dem Laser ausgeschnitten und wirklich exakt angepasst. Da diese Profi-Geräte nicht in jeder Werkstatt stehen, eignet sich die Idee nicht unbedingt für Hobby-Bastler.

Der Prototyp von Ben Heck funktioniert allerdings nur mit Stromkabel. Wenn jetzt noch ein Akku für die Stromversorgung sorgen könnte, hätte man einen echten portablen Laptop. Und: Ein absolutes Einzelstück.

Video: In der “Ben Heck Show” schraubt der Tüftler allerlei technisches Gerät auseinander. Hier seht Ihr, wie er die Xbox One zum Gaming-Laptop macht.

Spielespaß auch unterwegs

Auf der umgebauten Xbox One laufen natürlich alle Spiele und Apps, die auf dem Gerät daheim auch laufen. Quest for Immortality von NetEntertainment zum Beispiel lässt sich wunderbar spielen. Und auch die zahlreichen Apps, wie etwa der BlueRay-Player, CD-Player usw. – für die portable Xbox One kein Problem.

Was treibt Bastler an?

Ben Heck ist nicht alleine. Millionen Menschen haben Spaß an dem Hobby, Dinge auseinander und wieder zusammen zu bauen. Warum?

  • Ist es Perfektionismus?
  • Der Wunsch, etwas sparsamer herzustellen?
  • Ein erhabenes Gefühl, etwas selbst erschaffen zu haben?

Wahrscheinlich ist es von allem etwas. So wie jedes Wochenende Millionen in die Baumärkte strömen, zieht es Elektrobastler eben in die Elektroläden, die ohnehin meist im Internet ihre Waren übersichtlich anbieten und den Einkauf vor Ort oft unnötig machen.

Warum nicht gleich ein Gaming-Laptop?

Sicher fragt sich der eine oder andere: Warum sollte ich eine Xbox One umbauen, wenn ich auf dem Markt so eine riesige Auswahl an Gamer-Notebooks haben kann? Ein Grund könnte sein, dass grafisch aufwendige Spiele entsprechende Leistung brauchen. Das Notebook muss also schon etwas auf der Brust haben. Der Eigenbau von Ben Heck erfüllt all diese Voraussetzungen bereits, ist jedoch ein ganzes Stück Arbeit.

Und genau daran wird’s in der Praxis wohl scheitern. Denn so lange wirklich hochwertige, mobile Geräte auf dem Markt zu haben sind, wird wohl niemand auf den Gedanken kommen, sich seine portable Spielekonsole selbst zusammen zu bauen. Was Ben Heck da macht, ist ein Hobby und nur Spaß. Einer jedoch, der sich sehen lassen kann.

Konkurrenz zwischen PlayStation- und Xbox-Besitzern

Das Thema ist nicht neu: Es besteht eine gewisse Hassliebe zwischen PlayStation- und Xbox-Spielern. Über den nun vorgestellten Xbox-Nachbau können PlayStation-Besitzer wohl nur lachen. Oder sie schauen heimlich neidisch auf den Prototyp von Ben Heck.

Um diesen „Kampf“ zwischen den beiden Konsolen etwas zu beschwichtigen, legt ein Entwickler nun ein Konzept vor, mit dem er beide Seiten zusammenführen möchte. Technisch sei das möglich, sagt Entwickler Wildcard. Etwas kompliziert vielleicht, wenn man zwei geschlossene Systeme zusammen spielen lassen möchte, aber machbar. „Cross-Play Funktion nennen die Entwickler ihre Idee. Ob und wann es dazu kommen wird, bleibt aber abzuwarten.

Die beliebtesten Systeme

Welche Konsole hat eigentlich die meisten Anhänger?

Welche Konsole verkauft sich besser?

PayStation 4

Xbox One

Bei den Verkaufszahlen hat die PS4 schon immer die Nase vorn. Laut Sony sind bisher 25,3 Millionen Geräte verkauft worden. Microsoft hält sich mit seinen Verkaufszahlen zurück. 10 Millionen Konsolen sollen es sein, die in den Wohnzimmern der Gamer stehen.

Bildquelle: Jeramey Lende – 543947284 / Shutterstock.com