Start 4. Gaming-News Nintendo Switch – Deshalb sind die Spiele teurer als auf den anderen...

Nintendo Switch – Deshalb sind die Spiele teurer als auf den anderen Konsolen

Spiele für die Nintendo Switch Konsole werden in Form einer Game Card ausgeliefert oder können digital gekauft werden. Wir gehen auf die Frage ein, warum die Spiele der Konsole ein wenig teurer sind als die der Konkurrenzfirmen.

Schaut man sich so manchen Spieltitel für die Nintendo Switch an, fällt einem sofort auf das diese ein wenig mehr kosten als beispielsweise Spiele für die PlayStation 4 oder Xbox One. Die englische Newsseite Eurogamer (Zum Artikel) recherchierte nun nach den Gründen des Preisunterschiedes. Und die liegen nicht unbedingt beim Entwickler der Spiele.

Auch interessant: Macht Sony etwa die Nintendo-Switch nach?

Die Game Card und die Folgen

Befragt wurde Entwickler Tequila Works, welcher unter anderem durch das Horror Survivalspiel Deadlight bekannt ist. Aktuell arbeitet das Entwicklerstudio am Videospiel Rime, welches am 26. Mai 2017 für die Nintendo Switch veröffentlicht wird.

Laut eigenen Angaben sind die Kosten der Game Card in der Herstellung höher als die der Blue-Ray Discs. Zudem spielt die Game Card Größe beim Preis eine bedeutende Rolle. Diese gibt es bisher als 1 GB, 2 GB, 4 GB, 8 GB, 16 GB sowie 32 GB Variante. Umso größer die Spieldaten dann werden, desto mehr kostet auch der Datenträger.

Entwickler von Indie-Titeln haben ebenfalls einen größeren Kostenapparat als beispielsweise Entwickler von Triple-A Titeln. Denn diese bringen in der Regel weniger Game Cards in Umlauf und somit steigen die Kosten bei geringerer Gesamtzahl insgesamt.

Auch interessant: Gamescom 2017 – Vorverkauf: Tickets gehen weg wie warme Semmeln!

Auch im Online-Shop teurer, aber warum?

Bietet man ein Spiel in einem Online-Shop zum Verkauf an, fallen keine Kosten für das bespielen eines Datenträgers an und die Lieferkosten fallen ebenfalls weg. Doch auch bei einem digitalen Kauf sind die Nintendo Switch Spiele ähnlich teuer wie beim Kauf einer Game Card.

Der Grund hierbei ist die Vorgabe seitens Nintendo. Denn von hier kommt die Angabe das die Preise änlich gleich hoch sein sollen, sonst würden sich die Käufer nur noch digital mit Spielen eindecken und dafür nicht mehr in den Laden gehen.


 

Eure Meinung ist gefragt!

Wie beurteilt Ihr die leicht erhöhten Preise der Nintendo Switch Spiele im Vergleich zu den anderen Konsolen? Schreibt eure Meinung in die Kommentare!

rssUnd wenn ihr weiterhin immer auf dem laufenden sein wollt was das Indie-, Survival- & Horrorspielgenre angeht, so schaut für die aktuellsten News im News Bereich vorbei. Oder aber seid ihr noch auf der Suche nach hilfreichen Tipps und Tricks, dann schaut in unserer Guides & Tutorial Sektion vorbei.

Euer SurvivalCore Team