Start 4. Gaming-News Warhammer: End Times – Vermintide – Left 4 Dead trifft auf Warhammer

Warhammer: End Times – Vermintide – Left 4 Dead trifft auf Warhammer

Warhammer: End Times – Vermintide bringt das altbekannte Spielprinzip von Left 4 Dead zurück doch diesmal wird mit 3 Kollegen mehr drauflos geprügelt als Geschossen.


 

Spielprinzip

Wie in Left 4 Dead muss man verschiedene Aufgaben erfüllen und dabei gegen Horden von Gegnern antreten, die bei Warhammer nicht etwa aus Zombies bestehen sondern aus verschiedenen Ratten, den sogenannten Skaven. So soll man zum Beispiel Nahrungsmittel besorgen oder verschiedene Objekte wie Brunnen beschützen. Jede der 13 Missionen geht dabei etwa 30 – 45 Minuten. Diese können unter Umständen ganz schön lang werden, da man je nachdem welche der 5 Schwierigkeitsgraden ganz schön in schwitzen kommt, denn Checkpoints gibt es nicht.

So ist es unheimlich ärgerlich wenn die Gruppe kurz vor dem Ende auseinander genommen wird und 30 Minuten Spielzeit völlig umsonst waren. Doch um zu bestehen bietet einem das Spiel neben 2 verschiedenen Medikits und 2 Bomben eine Vielzahl an Waffen, die nach jeder gewonnen Partie ausgewürfelt werden. Dabei kann man durch das Sammeln von Zauberbüchern seine Chance auf eine gute Waffe deutlich erhöhen. Allerdings wird einem bei diesem Spiel nichts geschenkt, so werden durch die Bücher die Trankplätze blockiert oder das Gesamtleben durch besondere Bücher jeweils halbiert.

SkavenItems

Gegner

Die Gegner sind die rattenartigen Skaven, welche in unterschiedlichen Formen auftreten. Sie umfassen die normalen Fußsoldaten, die schon nach ein paar Schlägen zu Boden gehen, aber auch Spezial Gegner. Darunter fallen die Assassinen, Meutebändiger, Sturmratten, Giftwindkrieger, Rattlingkanoniere und dem überaus gefährlichen Rattenoger. Gegen sie kann man wirklich nur im Team bestehen, da es ihre Aufgabe ist die Gruppe zu spalten, damit sie von den normalen Ratten ordentlich auf den Deckel bekommt. Diejenigen die meinen, dass sie sich alleine durch die Gegnerhorden werden nur allzu schnell von dem Assassinen erstochen oder von dem Meutebändiger verschleppt. Einmal pro Spiel muss die Gruppe dann noch gegen einen Rattenoger bestehen, einen wirklich sehr zähem Gegner, der ähnlich wie der Tank in Left 4 Dead auch mal die ganze Gruppe allein erledigen kann wenn man nicht richtig vorgeht.

RattlinggunKommandantGiftwindkrieger

 

Charakter

Für zusätzlichen Wiederspielwert sorgen die 5 verschiedenen Charaktere, die jeweils mit einer eigenen Persönlichkeit sowie speziellen Waffen glänzen. Die Charaktere die man spielen kann sind:

  • Hexenjäger: kämpft mit Degen, Schwert, Pistolen, Armbrust
  • Waldläufer: kämpft mit zwei Dolchen, Schwertern, Bogen
  • Zwerg: kämpft mit Hammer und Schild, Hämmer, Schrotflinte, Flinte, Armbrust
  • Zauberin: kämpft mit Schwert, Streitkolben, Zauberstäben
  • Imperiale Soldat: kämpft mit Schwert und Schild, Zweihandschwert, Streitkolben, Flinten

Je nach Bewaffnung und Spielstil erfüllt jeder Charakter seine eigen Aufgabe. So können zum Beispiel der Zwerg und der Imperiale Soldat die Gegner in Schach halten während die Waldläuferin und Magierin die Gegner von hinten ausschalten.

Helden

Fazit

Warhammer: End Times – Vermintide ist ein gelungenes Spiel, welches jedem Left 4 Dead und Teamspieler eine große Freude bereiten wird. Es glänzt mit seiner großen Anzahl an Waffen mit speziellen Fähigkeiten, die man durch die immer höheren Schwierigkeitsgrade freischalten und bietet somit eine große Langzeitmotivation, wenn man ein Freund des Grindens ist. Einzig und allein die leider immer noch vertretenen Performance Problem sind bei bestimmten Kartenteilen recht ärgerlich.

Eure Meinung ist gefragt!

Was haltet ihr von Warhammer: End Times-Vermintide? Haben die Skaven euch auch schon kurz vor Ende einer langen Partie fertig gemacht?

Du besitzt Warhammer: End Times-Vermintide oder das DLC noch nicht? Dann lege dir das Spiel doch bei unserem Partner MMOGA.de zu.

rssUnd wenn ihr weiterhin immer auf dem laufenden sein wollt was das Indie-, Survival- & Horrorspielgenre angeht, so schaut für die aktuellsten News im News Bereich vorbei. Oder aber seid ihr noch auf der Suche nach hilfreichen Tipps und Tricks, dann schaut in unserer Guides & Tutorial Sektion vorbei. Andere Spieler, Server, Clans und einen TS mit immer hilfsbereiten Usern findet ihr natürlich im Forum.

Euer SurvivalCore Team