Start Survival Spiele Osiris New Dawn – Geht ein neuer Stern am Survival-Himmel auf?

Osiris New Dawn – Geht ein neuer Stern am Survival-Himmel auf?

0

So groß der anfängliche Hype um No Man’s Sky war, so krachend folgte darauf der Niedergang. Zu viel wurde von den Entwicklern versprochen und nicht eingehalten. Doch wo sollen die Freunde des Weltraumsurvival-Genres jetzt hin? Osiris: New Dawn ist ein vielversprechender Kandidat, der zurzeit noch in der Entwicklung ist. Als Early-Access Titel ist es auf Steam bereits zu kaufen.

Obwohl das Spiel auf den ersten Blick optisch ein wenig an No Man`s Sky erinnert, könnten die Unterschiede kaum größer sein. Denn es handelt sich bei Osiris um ein echtes Multiplayer-Game. Ihr schlüpft in die Rolle eines Astronauten, der im Jahr 2046 zur Kolonialisierung eines Planetensystem in die Galaxis aufbricht.

Survival vermischt mit Rollenspiel-Elementen

Dafür erstellt ihr zunächst einen Charakter, der einer von zwei unterschiedlichen Fraktionen angehören kann. Entweder der United Nations of Earth-Koalition (U.N.E.)  oder den sogenannten Outlanders. Die U.N.E. stellen die offiziellen Vertreter der Erde dar. Sozusagen die Regierungstruppen, während sich unter den Outlanders die dunklen Existenzen scharen: Piraten, Schmuggler und Rebellen, die sich jenseits der Gesetzte stellen. Neben der Fraktion wählt ihr auch eine von vier Funktionen aus, die nachher die Hauptfähigkeiten eures Charakters bestimmen. Hier könnt ihr Wissenschaftler, Soldat, Ingenieur oder Ranger sein.

Im Moment kann man allerdings das Spiel nur als Scientist beginnen. Welche Eigenschaften die anderen Klassen haben werden, ist also noch nicht bekannt.

Die Charakterwahl zeigt, dass Osiris einen starken Rollenspiel-Einschlag hat. Das Spiel ist ähnlich wie Eve Online als MMORPG angelegt, also als Multiplayer-Rollenspiel, das von vielen Gamern gleichzeitig auf großen Servern gespielt wird. Startet man ein neues Spiel, so findet man sich erstmal in gewohnter Manier nach einer Bruchlandung auf der Oberfläche eines roten Wüstenplaneten wieder.

Das Visier des Raumanzugs ist zerbrochen und ihr müsst erstmal den Helm mit Klebeband flicken. Dies dient als kleines Tutorial um den Umgang mit dem Inventar zu lernen. Außerdem begleitet euch eine kleine Drohne, die zur Verteidigung und sonstige unterstützende Aufgaben benutzt werden kann.

Steam-Seite von Osiris: New Dawn

Überleben und Kämpfen im All

Um zu überleben, müsst ihr zunächst eine Basis bauen  und außerdem die Planetenoberfläche nach nützlichen Rohstoffen absuchen. Daraus könnt ihr Werkzeuge und Fahrzeuge bauen.

Gemeinsam mit anderen Spielern könnt ihr die Basis aufbauen, aber auch Kämpfe gegen andere Kolonien um die Vorherrschaft auf dem Planeten sind möglich. Wenn ihr einen Planeten erfolgreich besiedelt habt, dann könnt ihr schließlich neue Raumschiffe bauen und zu neuen Welten im Osiris System aufbrechen.  Oder auch das Schlachtfeld in den Orbit um den Planeten verlegen.

In der derzeitigen Early-Access Version ist der Basenbau bereits möglich. Viele Inhalte sind aber noch nicht implementiert und es lässt sich noch nicht genau sagen, wie das fertige Spiel hinterher aussehen wird. Aber das Spiel hat viel Potential zum Weltraum-Survival Hit aufzusteigen und spannende Multiplayer-Kämpfe um die Vorherrschaft im Osiris System zu bieten. Aber auch im Singleplayer-Modus lässt sich das Spiel starten. Dann werdet ihr wie in vielen anderen Survival-Games beim Überlebenskampf auf euch selbst gestellt sein.

Das Spiel ist in einer frühen Entwicklungsphase und es bleibt spannend, was noch alles an Möglichkeiten hinzugefügt wird. Wir bleiben für euch dran! Neben dem Spieltrailer drücken wir euch hier noch unser erstes Lets Test zum Spiel aufs Auge:

 

Eure Meinung ist gefragt!

Habt ihr Lust bekommen, mit anderen Spielern zusammen Basen auf fremden Planeten aufzubauen? Werdet ihr euch das Spiel kaufen? Schreibt es uns in die Kommentare! Bei unserem Partner MMOGA.de könnt ihr das Spiel erwerben.

rssUnd wenn ihr weiterhin immer auf dem laufenden sein wollt was das Indie-, Survival- & Horrorspielgenre angeht, so schaut für die aktuellsten News im News Bereich vorbei. Oder aber seid ihr noch auf der Suche nach hilfreichen Tipps und Tricks, dann schaut in unsererGuides & Tutorial Sektion vorbei. Andere Spieler, Server, Clans und einen TS mit immer hilfsbereiten Usern findet ihr natürlich im Forum.

Euer SurvivalCore Team