Start Hardware Hardware Review: Cooler Master Seidon 120V Ver.2 Kompaktwasserkühlung

Hardware Review: Cooler Master Seidon 120V Ver.2 Kompaktwasserkühlung

Getestet habe ich folgendermaßen:

Nach dem PC Start öffnete ich das Tool HWINFO 64bit und wartete 5 Minuten um die Idle (Leerlauf 0-5%) Temperaturen zu ermitteln.
Danach startete ich Prime95 und ließ den PC 30 Minuten mit 100% auf allen vier Kernen laufen um die Last Temperatur herauszufinden. Da das Tool Prime 95 den Prozessor so massiv belastet wie man es sonst kaum
hinbekommen würde ist mir schon klar. Allerdings weiß man so wie warm er maximal werden kann und kann dementsprechend die Lüfterdrehzahl einstellen. Diesen Test habe ich mit allen Lüftern wiederholt. Die Lüfter liefen alle mit 50% ihrer Leistung. Einen startenden Jet will so gut wie keiner im PC haben und
da der Multimedia PC bei mir im Wohnzimmer steht, geht das schon einmal gar nicht.

Die Kühlung schaffte es auch mit geringer Lüfterdrehzahl ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Kommen wir nun zu den Ergebnissen. Alle Lüfter liefern eine gute Performance ohne das diese sich allzu laut bemerkbar machten.

Cooler Master Seidon 120v Ver.2 (120ziger Radiator)
seidonidleundlastdiagahl0p

Wie man erkennen kann, erreicht man mit 2 Lüftern ein noch besseres Ergebnis, für Übertakter sicherlich interessant. Der normale Nutzer hat jetzt weniger etwas davon, mit 33°C im Idle und max. 48°C bei Last ist der CPU aber immer noch recht kühl.

Als Vergleich: Wer mehr Kühlung braucht (ohne das einem die Ohren schlackern) die Ergebnisse mit einer 240ziger Radiator:

Corsair H105 (240ziger Radiator)
corsairh105idleundlasf5apr
Cooler Master bietet ebenfalls eine 240ziger an, sofern man wirklich deutlich mehr Leistung benötigt.
Die Lüfterdrehzahl bei der H105 betrug ebenfalls 50%, allerdings haben wir hier eine größere Fläche und mehr Wasser, was sich auch in den Temperaturen widerspiegelt.

 

Fazit:

Die Cooler Master Seidon 120V Ver.2 schlägt sich gut, auch der mitgelieferte Lüfter kann überzeugen.
2 Jahre Garantie finde ich ein bisschen wenig, aber dafür kostet das Gerät auch nur knapp 45€.
Die Montage ist fummelig, sofern man nicht eine dritte Hand hat. Die Montageanleitung ist gut bebildert und leicht verständlich.
Das Bild mit der Wärmeleitpaste ist völlig überzogen, soviel sollte übrigens niemand auftragen.

Da ich bis auf die Frontlüfter keine Geräuschquelle besitze kann man die Pumpe aus dem geschlossenem System heraus hören. Der normale Nutzer hat mehr Geräuschquellen und wird vermutlich ohnehin nichts hören, wenn man nicht gerade das Ohr an das Gehäuse hält.

Ich kann die Cooler Master Seidon 120V Ver.2 somit uneingeschränkt empfehlen.
Es ist egal ob man übertakten will oder nicht, die Seidon 120V Ver.2 ist gerade für den Sommer, wenn man höhere Raumtemperaturen hat – bestens gerüstet um die CPU kühl zu halten.

Wertungsgrafik2016_2

Danke:

Ich möchte mich in aller Form bei Cooler Master bedanken die uns die Seidon 120V Ver.2 zur Verfügung gestellt haben.
Für weitere Produkte und Informationen besucht doch mal die Homepage von Cooler Master

 

Bei weiteren Fragen oder Anregungen stehe ich euch wie immer, gerne und jederzeit zur Verfügung.

Euer SurvivalCore Team