Start Hardware Hardware Review: Tt eSPORTS Poseidon Z RGB Tastatur

Hardware Review: Tt eSPORTS Poseidon Z RGB Tastatur

Fazit:

Die Tt eSPORTS Poseidon Z RGB schlägt sich wirklich gut. Es ist meine erste Tastatur, bei der ich mich farbtechnisch austoben konnte. Nun kann ich nachvollziehen wieso alle Welt eine RGB Tastatur haben möchte. Es ist wirklich nicht übertrieben, dass ich regelrecht begeistert bin von den Farben, sowie den Möglichkeiten.

Die Switches sind natürlich Geschmackssache, nicht jeder mag eine klickende Tastatur. Wer allerdings beim tippen nicht immer auf den Monitor schaut, wird die Vorzüge schnell erkennen. Was für mich allerdings ein großer Kritikpunkt darstellt, ist die fehlende Handballenauflage. Thermaltake bietet zwar optional eine an, jedoch weiß man nicht wie gut die Beiden zusammenarbeiten. Ich kann somit nicht wirklich nachvollziehen, weshalb man sich gerade bei den Switches dagegen entschieden hat.

Das Kabel verfügt mit 1,8 Meter über eine ausreichende Länge, um das Kabelmanagement zu nutzen bedarf es allerdings ein wenig Kraft und Geduld. Besser wäre es, wenn das Kabel hinter dem Kabelmanagement die Tastatur verlässt und nicht davor. So ist man gezwungen das Kabel erst nach hinten und dann in die gewünschte Richtung zu ziehen beziehungsweise zu drücken.

Die Software erklärt sich von selbst, es ist spielend einfach die Farben zu mischen. Dank den 5 Profilen kann man sich für jedes Spiel eine andere Farbkombination aussuchen. Das programmieren der Makros geht auch recht leicht von der Hand, das nachträgliche ausbessern / ändern erleichtert das ganze ungemein. Wer die Makros lieber ohne die Software programmiert, kann dies ebenfalls tun. Es gibt sogar ein kurzes Video, welches die Funktion erläutert. Angenehm ist, dass wenn man alle 5 Profile vergeben hat, man lediglich in den normalen Modus umschalten muss, um normal schreiben zu können. Denn im normalen Modus funktionieren keine Makros.

Die Poseidon Z RGB von Tt eSPORTS ist abgesehen von der Handballenauflage nahe zu perfekt. RGB Tastaturen sind ja nicht gerade billig, überraschend ist das die Poseidon Z RGB für unter 100€ (Geizhals.de 16.11.15) zu haben ist. Wer also auf die Handballenauflage verzichten kann oder sich die Optionale gönnen will, wird mit der Tastatur sehr zufrieden sein. Wegen dem Preis, der Ausstattung sowie den Möglichkeiten vergebe ich der Poseidon Z RGB die Schulnote 1 (sehr gut).

EinsDanksagung:

Ich möchte mich recht herzlich bei Tt eSPORTS / Thermaltake für die Bereitstellung der Tastatur bedanken.

Eure SurvivalCore Team

 

Nicht verwendete Bilder:

[spoiler]

Beleuchtung  bei Tageslicht

Beleuchtung bei Tageslicht

Beleuchtung im Dunkeln

Beleuchtung im Dunkeln[/spoiler]