Start Konsolen News XBox One – Bald mit Maus- und Tastatur-Steuerung?

XBox One – Bald mit Maus- und Tastatur-Steuerung?

0

Durch ein neues Update des Xbox Creators Programms werden den Entwicklern noch mehr Freiheiten für die Microsoft Plattform geboten. Damit werden PC-exklusive Features auch für die Xbox möglich.

Vor kurzem veranstaltete Microsoft ein hauseigenes Event in Seattle. Auf der Microsoft Build 2017 wurden unter anderem neue Entwicklungs-Features für Xbox One und Windows 10 vorgestellt und diskutiert. Auch das vielversprechende Update für Microsofts Xbox Live Creators Programm wurde vorgestellt. Dieses Update bietet Studios die Möglichkeit Tastatur- und Maus-Support für Xbox One-Spiele freizuschalten.

Durch das Xbox Live Creators Programm haben Entwickler Zugriff auf die Social-Features von Microsoft Online-Service. Mit diesem Programmierdienst kann man beispielsweise Leaderboards, Sign-In-Möglichkeiten und Games Hubs in sein Spiel einbauen.

Auch interessant: Microsoft – Gaming-Geschäft ist sehr profitabel und wächst weiterhin

Damit gesellt sich zu der Play Anywhere-Initiative jetzt auch ein potenzieller Tastatur-Support dazu. Damit gibt es immer mehr Parallelen zwischen Xbox One und Windows 10.

Andrew Parsons, Senior Program Manager von Microsoft, verriet auf der Microsoft Build 2017, dass bereits zwei namhafte Entwickler vorab ihr Interesse an dem Maus- und Tastatur-Support geäußert haben. Bereits im Januar hat “Head of Xbox” Phil Spencer in einem Tweet diesen Support angedeutet. Nun soll er umgesetzt werden.

Jedoch ist es natürlich den Entwicklern überlassen, ob sie diesen Support in ihre Spiele einbauen möchten. Aufgrund der Spielbalance werden wohl klassische Mulitplayer-Shooter wie Halo auf dieses Update verzichten. Aber wir müssen vermutlich nicht lange auf das erste Game mit Tastatur-Support warten.

Eure Meinung ist gefragt!

Findet ihr einen Tastatur-Support gut? Oder bleibt ihr lieber bei euren Kontrollern?  Schreibt eure Meinung in die Kommentare oder als Facebook-Post auf unsere Facebook-Seite!

Wenn ihr immer auf dem laufenden sein wollt was das Indie-, Survival- & Horrorspielgenre angeht, so schaut für die aktuellsten News im News Bereich vorbei. Oder aber seid ihr noch auf der Suche nach hilfreichen Tipps und Tricks, dann schaut in unserer Guides & Tutorial Sektion vorbei.

Euer SurvivalCore Team