Start 4. Gaming-News Was ist … DayZ?

Was ist … DayZ?

DayZ dürfte schon für den ein oder anderen Horror-Survivalspielfan ein Begriff sein. Denn bereits am 16. Dezember 2013 wurde es als Alpha-Version veröffentlicht.
DayZ_logoBei DayZ handelt es sich um ein Spiel, welches auf den ArmA 2-Mod DayZ basiert. Entwickelt wird es von dem tschechischen Studio Bohemia Interctive.

Dieses Spiel basiert auf einer „Open-World“ Karte. Dabei besitzt es kein wirkliches Ziel und keine wirkliche Story. Man startet zu Beginn des Spiels in einem fiktiven Staat namens Chernarus und ein Großteil der Menschen wurde dort durch eine Viruserkrankung zu Zombies. Doch mehr Story bietet dieses Spiel nicht.

Dennoch schafft es dieses Spiel, seine Fans durchaus in seinen Bann zu ziehen. Hier kommt es aufs Überleben an. Dazu muss man sich nicht nur mit den Zombies herumschlagen, sondern auch mit anderen Menschen. Diese können sowohl freundlich gesonnen sein, aber ebenso auch feindlich. Dies liegt ganz an den anderen Spielern. Denn dieses Spiel baut auf den Multiplayer auf. Eine Singleplayerversion soll wohl dennoch erscheinen.

Doch was bedeutet in diesen Spiel Survival?
Kurzgefasst: Fast alles. Nicht nur, dass man Waffen und Ausrüstungen finden muss, nein, auch Nahrung, Trinken und Medikamente spielen eine große Rolle. Es gibt nicht nur Verletzungen, an welchen man sterben kann, sondern auch Krankheiten. Ebenso ist es auch möglich, dass die Spielfigur verhungert oder gar verdurstet.

Wer also gerne um das Überleben kämpft und auch Spaß dabei hat, den Zombies in den Arsch zu treten, darf sich also 2016 auf die Veröffentlichung des Spieles freuen. Denn dann soll es aus der Alpha austreten und neben dem Computer auch für Playstation 4 so wie für Xbox One erscheinen.

Euer SurvivalCore Team