Home 6. Guides & Tutorials DayZ Standalone – Berezino

DayZ Standalone – Berezino

Im Vergleich zu Chernogorsk und Elektrozavodsk ist die Stadt Berezino von der Fläche gesehen am größten. Berezino liegt nordöstlich auf der Karte und besitzt den größten Anlegehafen für Frachtschiffe. Diese Stadt wurde ebenfalls wie Elektrozavodsk für Industirezwecke gegründet und heißt nicht umsonst so wie sie heißt. Und zwar bedeutet die deutsche Übersetzung von Berezino etwa so viel wie „Die Birke“. . .
Ym4ocOc

Wie man schon aus der deutsche Namens- Übersetzung erfahren kann, sprechen wir über die Besonderheit dieser Großstadt. Eins der wichtigsten Bereiche von Berezino ist ihr Industriegebiet für die Verarbeitung von Schnittholz. Der dazugehörige Anlegehafen für die Verschiffung der Produkte befindet sich auf der östlichen Seite der Stadt. Wenn man genau zur Küste draufschaut, kann man die Kräne erkennen – einst wo dort die großen Frachtschiffe angedockt und die Produkte exportiert hatten. Das Sägewerk wo einst auch die Produkte hergestellt wurden, befindet sich im südlichen Teil der Stadt. Auf dem Werksgelände befinden sich mehrere Gebäuden, die teils als Lagerhallen verwendet werden. Für die Beförderung der Endprodukte hatte man sich etwas schlaues einfallen lassen. Man hat nämlich für die Logistik eine Eisenbahn-Verbindungen errichtet. Diese nutzt man nicht nur für den Hafen sondern auch für andere Zwecke. Die Eisenbahn-Vernetzung verläuft im ganzen Küstengebiet Chernarus – so kann alle Städte und Dörfer die nah an der Küste liegen befahren. Nochmal zum Sägewerk: wenn man das Werksgelände betritt fällt einem sofort auf, dass viele Baumstämme auf den Lagerplätzen gestapelt sind. Dies kommt einen so vor, als ob eben noch gearbeitet wurde. Nach dem Ausbruch der Zombie Epidemie lief leider nichts mehr wie früher. Sogar auf den Lagerplätzen stehen noch etliche Paletten mit Spanplatten. Das Sägewerk war damals höchstwahrscheinlich der größte Arbeitgeber von Berezino.
Am südwestlichen Ende der Stadt sind viele mehrstöckige Wohngebäude zu finden. Diese waren mit Sicherheit für die Arbeitnehmer als Unterkunft vorgesehen. Heute sind die Gebäuden von den Landstreichern verwüstet und geplündert worden. Aufgrund des ausgestreckten Lageplans nimmt die Sucheier nach wertvollen Gegenständen in Berezino viel Zeit in Anspruch. Es ist in der Regel deutlich weniger Beute zu finden als in den anderen Städten, wegen der hohen Anzahl von Überlebenden in diesem Bereich. Also ungefährlich ist es sicher nicht, sich dort aufzuhalten.
Zwischen den beiden Hauptabschnitten des Stadtgebietes, im Norden und Süden, gibt es einen kleinen Bereich von normalen Häusern. Hinter dem Krankenhaus die sich in den höheren Lagen der Stadt befindet, gibt es eine natürliche Wasserquelle. Die Lage des Brunnens ist sehr gut, da man sie nicht direkt sieht. Deshalb wird es auch öfter benutzt, weil die Gefahr nicht so hoch von irgendjemanden gesehen zu werden. Nur unbeobachtet darf man sich auch dort nicht fühlen, sonst wäre dies dein fataler Fehler! Direkt in der nähe vom Krankenhaus befindet sich auch die bekannte Supermarktkette von Chernarus und gleich gegenüber auch eine verlassene Polizeistation. Ein weiteres Supermarkt befindet sich in der tieferen Lagen Berezinos, gleich neben den großen Apartments.
Am südwestlichen Ende der Stadt in der Nähe des Denkmals für den 2. Weltkrieg, gibt es Straßen, die in fast jede Richtung führen. Viele landwirtschaftliche Felder umgeben die Stadt und die Tiere durchstreifen regelmäßig den offenen Bereich. Eine schönes Jagdgebiet, wenn man in der Not ist. Für einen sicheren Schuss gibt es auch verlassene Jägerstände. Es gibt insgesamt drei davon – alle von ihnen sind in den offenen Feldern und nicht entlang der Waldgrenzen. Das erste ist direkt nördlich des Krankenhauses, in dem Gebiet nördlich der Stadt. Das zweite ist östlich des Krankenhauses, in dem Bereich zwischen dem Hauptteil der Stadt und der Hauptstraße an der Küste. Der dritte auf dem nördlichen Gebiet nähe der Farm Gebäude. Für eine schöne Abwechslung der Bürger baute man einen Fußballplatz, die ordnungsgemäß ausgestattet war.
Für die Überlebenden, die dort vorbei laufen, ist dies nur noch eine verlassene Geisterstadt!
Bilder zu Berezino in der Gallerie

Allgemeine Perspektiven der Stadt

Luftaufnahme


Koordinaten auf der Karte


Und wenn ihr weiterhin immer auf dem laufenden sein wollt was das Game und das komplette Survival Genre angeht, so abonniert doch unseren News Feed. Oder aber seid ihr noch auf der Suche nach hilfreichen Tipps und Tricks, dann schaut in unserer Guides & Tutorial Sektion vorbei. Andere Spieler, Server, Tribes und einen TS mit immer hilfsbereiten Usern findet ihr natürlich im Forum.

Euer SurvivalCore Team