Start Hardware Grafikkarten werden wieder teurer! Und wer ist diesmal Schuld?

Grafikkarten werden wieder teurer! Und wer ist diesmal Schuld?

0

Grafikkarten werden wieder teurer! Wer ist diesmal schuld? Die Miner, Die Speicherhersteller oder sogar Playerunknown’s Battlegrounds? Wer sich derzeit einen neuen PC kaufen will muss ordentlich tief in die Taschsche greifen, nicht nur dass die Kosten für einen neuen PC durch die hohen RAM Preise um einiges anstiegen, nein jetzt kommt es noch schlimmer: Die Grafikkarten werden teurer!

Die Grafikkarten werden bis zu über 200€ teurer, doch wer ist der Sündenbock?

Für den Preisanstieg gibt es mehrere Gründe. Einer davon ist die hohe Nachfrage von Minern. Die hohe Nachfrage von Minern hatte ja schon im letztem Jahr für große Preiserhöhungen und Nichtverfügbarkeit bei Grafikkarten in so gut wie allen Läden und Online Märkten gesorgt. Und auch diese Jahr geht es heiter weiter mit dem Ethereum-Mining Wahn. Mal wieder sind in diversen Shops die AMD und Nvidia Karten ausverkauft und die Preise steigen bis unter die Decke.
Doch auch das Preisproblem mit den Speicherchips könnte schuld sein. Auch auf Grafikkarten werden diese Speicherchips verbaut. Da nun auch SSDs welche ebenfalls diese Chips verwenden spürbar im Preis gestiegen sind, lässt sich vermuten, dass dies auch bei Grafikkarten der Fall ist.

Aber was hat es mit Playerunknown’s Battlegrounds auf sich?

Playerunknown’s Battlegrounds erlebt derzeit in China seinen großen Hype und da es kein Geheimnis ist, das der Shooter nicht besonders gut optimiert ist, braucht man für stabile Bildraten eine Grafikkarte mit ordentlich Leistung unter der Haube. Allerdings waren bisher in China eher die eSports Spiele oder MMORPGs beliebt, welche nicht viel Leistung benötigen. Um ein flüssiges Spielerlebnis in Playerunknown’s Battlegrounds zu erzielen, müssen nun zahlreiche Gamer ihre PCs nachrüsten.

Und so bleibt uns mal wieder nichts anderes übrig, als abzuwarten bis sich die Situation beruhigt. Kleiner Tipp: Der Gebrauchtmarkt kann hier eventuell aushelfen und ist auf jeden Fall einen Blick wert.

Eure Meinung ist gefragt!

Was könnten die Hersteller gegen diese ständigen Preisanstiege unternehmen? Schreibt eure Meinung hier in die Kommentare oder als Facebook-Post auf unsere Facebook Seite!

Du möchtest dir günstig ein neues Spiel zulegen? Dann lege es dir doch bei unserem Partner MMOGA.de zu.

Um keine News vom Survival- & Horrorspielgenre zu verpassen, schaut im News Bereich vorbei. Ihr seid eher auf der Suche nach hilfreichen Tipps und Tricks, dann schaut in unserer Guides & Tutorial Sektion vorbei.