Start 7 Days to Die 7 Days to Die – Alpha 16.3: Drehende Zombies adieu!

7 Days to Die – Alpha 16.3: Drehende Zombies adieu!

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Die Alpha 16.3 ist raus und entfernt zahlreiche Fehler und einige Änderungen im Gameplay. Bei diesem Update wurden die am häufigsten gemeldeten Bugs und Errors der Community berücksichtigt und beseitigt. Wir haben die wichtigsten Infos zusammen gefasst.

Es wird dringend empfohlen eine neue “zufällig generierte” Karte zu erstellen, da mit dem Update am “Block Code” gearbeitet wurde und es bei alten Speicherdateien der zufällig generierten Karte zu Problemen kommen kann.

Für diejenigen die weiterhin mit Problemen zu tun haben, denen wird empfohlen die lokalen Dateien über den Steam Client zu löschen oder das Spiel erneut zu installieren. Es könnte außerdem hilfreich sein die Spieldaten zu entfernen. Solltet ihr die Files nicht finden, gibt es den Hinweis das diese sich regulär in folgendem Ordner befinden: “C:\Users\yourName\AppData\Roaming\7DaysToDie”

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Zusammenfassung

Geändert wurden vor allem die Probleme an toten Blöcken. Es gab zahlreiche Probleme mit toten Blöcken die bei Kontakt zu einem Blackscreen der Map geführt haben, die nur durch einen Restart behoben werden konnten.

In diesem Zusammenhang wurden auch eine Verbesserungen an bestehenden Mechanismen und Abläufen durchgeführt, welche zu deutlich weniger Fehlern in der Berechnung der Spielwelt führen. Als Spieler sind diese Änderungen insbesondere an realistischen Landschaften in der zufällig generierten Welt spürbar. Unvorhergesehene steile Abhänge auf denen Straßen entlang geführt werden, winzige Pfützen oder auch halbe Städte sollen nicht mehr vorkommen.

In der bisherigen Alpha 16 Version ist es häufiger dazu gekommen, das Gegenstände unter bestimmten Voraussetzungen nicht korrekt gespeichert wurden. Hierzu wurden einige Verbesserungen aufgespielt die diesen Missstand beheben sollen. In diesem Zusammenhang sind auch einzelne Items, wie Beton oder auch die Schmiede überarbeitet worden welche nicht korrekt oder sinngemäß funktioniert haben.

Für mich persönlich ist eine entscheidende Korrektur, das sich Zombies am Boden nicht mehr ständig im Kreis drehen. Noch in Version 16.2 hatte ich in meinem privaten Spiel mächtig damit zu kämpfen. Ein Kopfschuss bei einem solchen Zombie zu landen war unfassbar schwer, das Problem hatte ich in der aktuellen Version bislang nicht.

Leider muss man neutral betrachtet sagen das nicht alle Dinge die angepasst oder verbessert wurden auch immer funktionieren. Beispielsweise gilt der Bug (Spieler wird nach dem Tod nicht mehr von anderen Spielern gesehen) als behoben, dennoch musste ich ihn weiterhin mehrfach feststellen. Aber über solche Dinge muss/kann man hinweg sehen. Das Game befindet sich weiterhin in der Alpha Phase und wird ständig erweitert und verbessert, vereinzelte Fehler sind dort möglich.

Für all diejenigen, denen die kurze Zusammenfassung zu wenig oder zu oberflächig war, haben unten stehend noch einmal die offiziellen Alpha 16.3 Patch Notes im englischen Originaltext.

Offizielle Alpha 16.3 Release Notes!

Changed

  • Terrain generation rules to not generate so many jagged peaks in rwgmixer.xml
  • Socket generation rules in rwgmixer.xml
  • Challenge quests yield more skill points
  • Tuned in weapon bob when running and walking for new smooth bob code

Fixed

  • The issue where chunks would no longer load due to faulty triggers , which causes players to be stuck on building environment (NRE spam on server) is fixed, but requires a new map, as it does nto work retroactively.
  • The issue where minibikes and the power.dat would not save properly is fixed.
  • A reason where the game freezes while “Creating player” is fixed.
  • The issue where minibikes and the power.dat would not save properly is fixed.
  • A reason where the game freezes while “Creating player” is fixed.
  • Businessman Zombie when killed can have his head dislocated when falls backwards into a corner or against a wall
  • Vultures and Chickens artifact when rag doll rolling down a slope
  • Pushing back LOD2 swap distance on vault doors. (Raner)
  • Dedicated servers not added to history when connecting by IP/port
  • Localization now showing english values instead of localization keys if localization is not set for a key in the user language
  • Gore blocks have a chance of knocking you out of loot containers
  • Zombie state is not being saved properly for clients
  • Insta health on medkit not applied when healing others
  • Supply crates have a chance of dropping through terrain.
  • Concrete drys too indifferent
  • Forge craft halting when output is full is broken.
  • Players can kill chunk generation Griefing
  • Shotgun turret goes out of sync
  • Zombies rotate on ground again
  • Lowered radius of dart trap firing sounds.
  • Vultures can fly under water
  • Sleeper zombies have a chance to rotate when they wake up
  • Bears and wolves walk on water
  • RWG highway connection issues
  • Roads generating as Clay, Dirt, Gravel and Sand
  • Deep roadside hole in RWG
  • Odd hole in the road
  • Weird spikes in the road
  • Both turrets are missing firing sound
  • Check rebuilding road cave
  • Being stuck in 1*1 holes and then be catapulted
  • Zombies sometimes clip into the ground and blocks when they jump
  • Vultures and Chickens artifact when rag doll rolling down a slope
  • Player is invisible to others on death
  • Being disconnected while tabbed out of game causes menu unresponsiveness
  • Typo in rwgmixer prevents spawning of utility_celltower_02
  • Corrected up/downgrade issues with windows
  • “Start a Base” quest asks for too much wood
  • Some item types purchasable from traders cannot be sold back
  • Stag run/walk state in water is not viewed the same between client and hostP2P
  • Wolves dont properly attack zombies or stags
  • Game sometimes stopping to save power / vehicle data
  • Typo in rwgmixer prevents spawning of water_tower_02
  • Painting ramps with 1×2 textures like redwood makes it invisible
  • Wood debris (32) bad normal map metadata
  • Gamestage calculates offline days as survived days
  • Snowpack causing ceiling shadow on underground terrain blocks
  • When on a slope both bears have difficulty in attacking the player
  • Beverages do not restore stamina properly
  • Zombies not using ladders properly and float/walk away from the ladder
  • Planted crops/trees stop growing when chunk has been reloaded
  • ERROR: VM.mesh[0].Vertices.Count (65248) has too many vertices
  • When going underwater the Cannot Breathe Tooltip shows up
  • Feral and Radiated feral version of zombies don’t count towards quest progression.
  • UFPS Stutter issues
  • Sleeper spawn issue where killing the last surviving sleeper would trigger a new set of sleepers to spawn
  • All solid Wedge Inclines placed together front to back renders back side invisible

Known Issues

  • On-screen keyboard is only available if you start the game from Steam’s Big Picture Mode
  • Smell is not working with the new stealth we will revisit it in a17
  • GlobalUV support inhibits anisotropic filtering and it has to be calculated in the shader.
  • Farming of crops other than yucca and hops affects performance
  • Precipitation and cold temp going through windows, glass blocks, doors, and hatchesExcessive use of trigger plates may cause servers to lag during hordes.
  • Gore block dupe
  • Turrets echo sounds for clients

Rückfragen an die Community:

  • Die Entwickler benötigen weitere “savegames” und “outputlogs” um der Ursache für den schwarzen Bildschirm nach dem Tod (Blackscreen on death) auf den Grund zu gehen.
  • Sie haben eine Ursache für das Fehlverhalten beim spawnen von Sleepern behoben. Sollten den Spielern noch weitere Fälle bekannt sein, wird ebenfalls um Meldung gebeten.
  • Ein Fehler wurde behoben der Spieler “feststecken” ließ. Sollten weitere Fälle auftauchen bitte melden.

Die Reports und Meldungen könnt ihr unter folgendem Forenbeitrag direkt bei den Entwicklern platzieren. Alpha 16.3 B12 Stable Bug Report Thread.

Eure Meinung ist gefragt!

Was ist eure Meinung zum 7 days to Die Alpha 16.3 Patch? Schreibt eure Meinung hier in die Kommentare oder als Facebook-Post auf unsere Facebook Seite!

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