Start Fallout 76 Fallout 76 – Guide: Tipps und Kniffe beim Hacken von Terminals

Fallout 76 – Guide: Tipps und Kniffe beim Hacken von Terminals

0

Seit Fallout 3 muss der Spieler beim Hacken von Terminals ein kleines Minispiel absolvieren – So auch in Fallout 76. Wer also durch Hacken an Informationen oder Verriegelungen umgehen will, sollte wissen wie.

Hacken – Die Basics

Wer das nukleare Ödland durchstreift, wird früher oder später auf Terminals stoßen. Große, sperrige Computermonitore, mit denen man interagieren kann. Auf ihnen kann man Einträge lesen oder Befehle an naheliegende Elektronik, wie zum Beispiel eine verschlossene Tür oder ein Safe, übertragen. Aber manche dieser Terminals sind gesperrt und müssen erst gehackt werden, wenn man auf ihre Funktionen zugreifen will.

In Fallout 76 kommen gesperrte Terminals in vier Schwierigkeitsleveln vor, 0-3. Jede Stufe über 0 braucht eine weitere Stufe des Hacker-Skills (Intelligenz). Wenn ihr nun mit einem gesperrten Terminal interagiert, dann kommt ihr auf diesen Bildschirm:

Hier seht ihr inmitten von zufälligen Zeichen einige Zeichenstrings. Eines dieser Worte ist das Passwort, das das Terminal entsperrt. Ihr könnt ein Wort auswählen, um es als Passwort auszuprobieren. Ihr habt jedoch nur 4 Versuche, um das korrekte Passwort zu erraten. Da meistens mehr als 4 Worte zur Auswahl stehen, könnt blindlings ein Wort nach dem anderen ausprobieren um das Terminal zu hacken. Wer nämlich all seine Versuche verprasst hat, wird für 10 Sekunden aus dem Terminal ausgeschlossen, bevor er es erneut hacken kann.

Mehr: Fallout 76 Community: Die meisten Spieler sind freundlich und hilfsbereit

Tipps und Kniffe

Ein Glück steht euch eine kleine Hilfe zur Seite: Wenn ihr ein falsches Passwort ausprobiert habt wird euch angezeigt, wie viele Buchstaben verglichen mit dem richtigen Passwort an der richtigen Position stehen. Diese Hinweise könntet ihr mit anderen Worten abgleichen, um schließlich auf das richtige Wort zu kommen – oder ihr könntet euch zusätzlich eines anderen kleinen Kniffes bedienen.

Neben Wörtern tauchen einige Zeichen im Terminaltext auf, darunter sich öffnende und schließende Klammerzeichen. Wer nun eine sich öffnende Klammer sieht, deren schließendes Äquivalent in der gleichen Zeile aufzufinden ist, kann sich glücklich schätzen – Klickt die sich öffnende Klammer an und einer von zwei Effekten tritt ein:

  • Falscheintrag gelöscht – Eine falsche Passwortoption wird gelöscht
  • Versuche aufgefrischt – Eure Versuche werden wieder auf das Maximum gesetzt, wobei dieser Effekt um einiges seltener eintritt. Es kann auch eintreten wenn noch alle Versuche verfügbar sind, wobei dadurch kein Vorteil entsteht.

Dieser Trick kann an allen Klammertypen angewendet werden, ob ( rund ), [ eckig ], { geschwungen } oder < spitz >.

Strategie

Jetzt wisst ihr, wie die Regeln des Hackens sind – Aber eine zusätzliche Strategie wäre nicht schlecht. Es bietet sich an, zuerst ein Wort anzuklicken, um Grundinformationen über das Passwort zu erhalten. Danach durchsucht ihr die Zeilen nach Klammern.

Dadurch werden einige Falscheinträge entfernt und mit etwas Glück erhaltet ihr den Versuch, den ihr gerade verbraten habt, zurück. Schlussendlich bleibt nur noch übrig, den Hinweis vom Anfang mit den übriggebliebenen Passwortoptionen abzugleichen und so ans richtige Passwort zu kommen.

Mehr: Fallout 76: So kommt ihr an die legendäre Waffe “The Dragon”

Frühere Ableger

Diese Tipps können auch auf frühere Bethesda Fallout-Ableger übertragen werden. Nur ist beim hacken der Terminals in Fallout 3 und New Vegas zu beachten, dass das Terminal dauerhaft gesperrt wird, wenn ihr all eure Versuche verbraucht habt. Deshalb logt euch aus dem Terminal aus, wenn ihr nur noch einen Versuch übrig und euch noch nicht sicher seid, was das richtige Passwort ist. Wenn ihr neu auf das Terminal zugreift sind eure Versuche wieder da.

Eure Meinung ist gefragt!

War dieser Guide zum Hacken von Terminals in Fallout 76 für dich hilfreich? Schreibt eure Meinung hier in die Kommentare oder als Facebook-Post auf unsere Facebook Seite!

Du möchtest dir günstig ein neues Spiel zulegen? Dann lege es dir doch bei unserem Partner MMOGA.de zu.

Um keine News vom Survival- & Horrorspielgenre zu verpassen, schaut im News Bereich vorbei. Ihr seid eher auf der Suche nach hilfreichen Tipps und Tricks, dann schaut in unserer Guides & Tutorial Sektion vorbei.