Start 1. Survival Spiele Sons of the Forest kommt 2023 – unser Review zum Vorgänger The...

Sons of the Forest kommt 2023 – unser Review zum Vorgänger The Forest

© Endnight Games / BM

Das Survivalspiel The Forest mauserte sich in den vergangenen Jahren zu einem der beliebtesten Games in dem Genre. Nun da 2023 die Veröffentlichung des Nachfolgers Sons of the Forest kurz bevor steht, haben wir erneut einen Blick in den erfolgreichen Vorgänger geworfen und stellen dir nun ein aktuelles Review zu The Forest vor.

Du überlebst nur knapp einen Flugzeugabsturz und strandest auf einer mysteriösen Insel, wo du fortan ums Überleben kämpfen musst. Das ist die Grundlage des Survival-Horror-Spiels The Forest. Doch das Spiel bietet noch so viel mehr. In unserem Review werden wir dir alles über das Spiel erzählen, von der Spielvorstellung bis zum Multiplayer-Modus.

Mehr: Horrorspiele 2023 – Der Horror erwartet dich!

Unser Review zum Survival-Horrorspiel The Forest

Das Spiel: The Forest ist ein Open-World-Survival-Horror-Spiel, das von Endnight Games entwickelt und veröffentlicht wurde. Es wurde erstmals im Jahr 2014 als Early-Access-Spiel auf Steam veröffentlicht und hat seitdem viele Updates erhalten. Die Handlung des Spiels ist einfach erklärt: Du überlebst auf einer Insel, die von Mutanten bewohnt wird, während du versuchst, deinen Sohn zu finden, der bei einem Flugzeugabsturz verschwunden ist. Das Spiel bietet eine riesige offene Welt mit vielen versteckten Orten und Geheimnissen.

Gameplay: Das Gameplay von The Forest ist eine Mischung aus Erkundung, Überlebenskampf und Crafting. Du musst Nahrung und Wasser finden, um zu Überleben. Im weiteren Spielverlauf errichtest du dir eine Unterkunft oder eine ganze Basis, um die Zeit gut zu überstehen und gegen Angriffe von Feinden gewappnet zu sein. Du musst auch Waffen und Fallen bauen, um dich gegen die Mutanten zu verteidigen. Das Spiel bietet viele unterschiedliche Arten von Mutanten, von kleineren aggressiven Kreaturen bis hin zu riesigen, schwer zu besiegenden Bossen.

Eine großer Part des Spiels ist das Crafting- und Bausystem. Du musst Ressourcen wie Holz, Stein und Metall finden, um Waffen, Fallen und Unterkünfte zu bauen. Das Crafting-System wurde in der gesamten Entwicklungszeit weiter ausgebaut und ist nun sehr umfangreich. Es bietet viele Möglichkeiten zur Individualisierung.

Grafik und Sound: Die Grafik von The Forest ist zeitgemäß und kann dich als Spieler bestimmt überzeugen. Die Biome der offenen Spielwelt sind atmosphärisch und die Umgebung sehr detailliert gestaltet. Die Beleuchtung und Schatten sind realistisch und tragen zur Atmosphäre des Spiels bei. Das wird dir besonders in engeren Passagen wie den vielen Höhlen bewusst. Der Soundtrack und die Soundeffekte sind auch sehr gut gemacht und lassen das Spiel noch realistischer erscheinen.

Multiplayer-Modus: The Forest bietet auch einen Multiplayer-Modus. Du kannst mit bis zu acht Spielern online spielen und zusammen die Insel erkunden und gegen die Mutanten kämpfen. Über Steam klappt das betreten einer Spieler-Lobby dabei unkompliziert mit wenigen Klicks. Der Multiplayer-Modus bietet, im Gegensatz zur Singleplayer-Erfahrung, ein neues Spielerlebnis und es macht sehr viel Spaß. Obwohl du The Forest alleine spielen kannst, empfehlen wir dir das Spiel gemeinsam mit Freunden zu spielen. Übrigens gibt es auch spezielle Mutanten, die nur im Multiplayer-Modus auftauchen – Ein Blick ist es allemal Wert.

Unser Fazit: The Forest ist ein fesselndes Spiel, das dich stundenlang unterhalten kann. Die Spieldauer kannst du dabei besonders mit Freunden im Koop-Modus erhöhen. Die Grafik und der Sound harmonieren hervorragend und die Geschichte ist gut durchdacht – auch wenn diese kein Meisterwerk geworden ist und oftmals hervorsehbar ist.

Das Crafting-System ist sehr umfangreich und bietet viele Möglichkeiten zur Individualisierung. Das Spiel wird neben Survival- auch dem Horror-Genre zugeordnet. Und das zu Recht wie wir finden. Besonders Nachts oder in dunklen schlecht ausgeleuchteten Höhlen kommt das wunderbar zur Geltung. Stelle dir nur einmal vor, wie du dich nur mit Fackel und Speer bewaffnet durch eine Enge Öffnung in einer Höhle zwängst und dich im dahinter liegenden Raum mehrere gefräßige Mutanten erwarten. Wir können das Survivalspiel The Forest jedem Gamer empfehlen, der Survival-Horror-Spiele mag.


Du suchst ein bestimmtes Dungeon oder eine starke Waffe im Spiel und wirst einfach nicht fünsig? Dann empfehlen wir dir einen Blick auf GuideDragon.de zu werfen. Dort findest du hilfreiche Guide sowie Tipps und Tricks zu den angesagtesten Games.

Game On!

Du möchtest dir günstig ein neues Spiel zulegen? Dann lege es dir doch bei unserem Partner MMOGA zu.

Um keine News vom Survival- & Horrorgenre zu verpassen, werft einen Blick in den News-Bereich und folgt uns auf Facebook & Twitter. Du Interessierst dich zudem für das Sci-Fi-Genre? Dann schau doch mal auf MyCyberpunk vorbei.