Start 4. Gaming-News Elex – Ein würdiges Sci-Fi Gothic?

Elex – Ein würdiges Sci-Fi Gothic?

Elex ist ein neuer Versuch das alte Gothic Feeling wiederaufleben zu lassen. Wird es Piranha Bytes diesmal wieder gelingen?

 

Gothic I und II , Risen , und jetzt Elex? Piranha Bytes sucht einen neuen Geniestreich, diesmal nicht im Mittelalter und nicht allein, sondern in der Zukunft und mit Nordic Games als Partner. Ein Post-Apokalyptisches Gothic mit Jetpack, Laserwaffen und Mechs. Kann das funktionieren? Dem  Gameplaytrailer nach zu urteilen, könnte es das.

Vieles, vielleicht zu viel erinnert uns an Gothic. Für manche mag das ein Fehler sein, für mich persönlich der damit aufwuchs ist das zumindest teilweise ein Segen. Es ist alles noch Pre-Alpha Footage was wir sehen, dennoch sieht es verdammt nach einem richtig guten Gothic aus.

Die Story

„Die Welt von Magalan hat sich durch den katastrophalen Meteoriteneinschlag stark verändert. Sie ist gezeichnet von Mahnmalen der alten Welt und besteht größtenteils nur noch aus Ruinen. Einige von ihnen überdauern schon seit einigen Jahrhunderten und waren bereits Relikte in der alten Welt. Diese Ruinen bieten verschiedenen Gruppen und Tieren Schutz vor ihren Feinden. Doch auch die Vegetation holt sich langsam dieses Stück Erde zurück und fängt an die riesigen Mauern und Türme zu überwuchern.“

Gameplay

Besonders hervorzuheben finde ich das Jetpack und die Möglichkeit damit zu Springen. Oder eben den Schwertstreich von oben auf den Gegner zu führen, wie wir ja im Gameplay sehen. Auch das Kettenschwert hat für mich als Warhammer-Veteran natürlich unglaublichen Nostalgiefakter. Dazu haben wir wie von PiranhaBytes, oder Gothicablegern üblich, Hintergrundinfos über einzelne Charaktere bzw. Nachrichten von verstorbenen, sogar Audiologs, wie wir sehen können.

 

Grafik und Animation

Hier haben wir was sehr viele User kritisieren. Animationen sind Mist, Grafik sieht altbacken aus. Ja und Ja, aber es ist eine Pre-Alpha, und wir hoffen einfach mal das sich da noch einiges tun wird. Obwohl ich dazu sagen muss, ein gutes RPG lebt in meinen Augen nicht allein von der Grafik. Es ist die Charakterentwicklung, die Quests und eine Lebendige Welt die mich jeden Winkel erkunden lassen, nicht der tolle Baum der da hinten in der Ecke steht.

Fazit

Klingt interessant in meinen Ohren. Und ich vermisse schon lange ein Spiel das endlich wieder das Erkunden in den Vordergrund stellt. Und ja, ich versuche mich nicht zusehr zu Hypen, obwohl ich Gothic geliebt habe, und immer wieder mit Freude an die Zeit im Sumpflager zurückdenke als ich Sumpfkraut eingesammtl habe. Hachja, die waren chillig. Einen genauen Release-Termin gibt es noch nicht, aber 2017 wird genannt. Allerdings nehmen auch Gerüchte zu das als Release auch ein spätes Ende 2016 in frage kommen würde.

Wir sind gespannt.

Eure Meinung ist gefragt!

Wie steht ihr zu Elex? Wollt ihr euch eine  gute Neuauflage von Gothic, oder ist das Spiel an euch vorbei gegangen? Schreibt es in die Kommentare!

rssUnd wenn ihr weiterhin immer auf dem laufenden sein wollt was das Game und das komplette Survival Genre angeht, so abonniert doch unseren News Feed. Oder aber seid ihr noch auf der Suche nach hilfreichen Tipps und Tricks, dann schaut in unserer Guides & Tutorial Sektion vorbei. Andere Spieler, Server, Tribes und einen TS mit immer hilfsbereiten Usern findet ihr natürlich im Forum.

Euer SurvivalCore Team