Das grandiose DOOM von 2016 hat es auf die Nintendo Switch geschafft. Die Frage die sich stellt ist, wie gut läuft das Game auf der Switch? Wir vergleichen sowohl die Perofmance als auch die Grafik von DOOM auf der Switch und der PS4.
DOOM skaliert die Auflösung dynamisch, sowohl auf der Switch, als auch auf der PS4. Um eine reibungslose Bildstabilität zu halten wird je nach Anspruch der Szene das Bild entsprechend herunter skaliert. Auf der PlayStation 4 ist das Ziel 1080p mit 60 fps, was fast immer erreicht wird. Nur in Ausnahmen kann die PS4 diese Qualität nicht bieten.
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Auf der Switch zielt DOOM auf eine native Auflösung von 720p bei 30 Bildern pro Sekunde ab. In großen Fights oder bei einer höheren Masse an Effekten fällt die Auflösung unter 720P. Dafür bleibt die Bildrate sehr stabil bei 30 FPS. Das zeigt auch, dass die Switch grundsätzlich gut mit der Engine von DOOM (id Tech 6) zurecht kommt.
Das ist jedoch nicht der einzige Kompromiss den Spieler der Switch hinnehmen müssen. Auch was die Texturen angeht müssen Abstriche gemacht werden. Zudem fehlen ein paar Effekte, wie Screen Space Reflections, dazu wurde die Schattenqualität deutlich reduziert. Alles in allem aber verschmerzbar den bei einem derart schnellen Shooter wie Doom achtet man doch weniger auf Kleinigkeiten bzw. das letzte Detail.
Wir haben euch zur Veranschaulichung noch einmal ein Video raus gesucht und oben eingebunden.
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