Playerunknown’s Battleground war seit dem 23. März 2017 im Early-Access Stadium. Das hat nun ein Ende! PUGB ist nun als Full-Release verfügbar!
Der Full-Release
Mit der Release Version 1.0 kommen auch einige Neuerungen. Neben der Map Miramar wurde die Lobby redesigned und viele Änderungen im Gameplay vorgenommen.
Sämtliche Patchnotes findet ihr hier!
- Terraindaten und Texturen wurden Optimiert um RAM-Auslastung zu verringern
- Das Meer wurde Optimiert, indem Welleneffekte verringert wurden
- Lagprobleme bei mehreren sich in der Sicht befindenen Spielern reduziert
- Characteranimationen optimiert
- RAM-Auslastung von Characteren wurde reduziert
- Levels-Of-Detail für Optimierung von Waffen auf Entfernung
- Diverse Welteffekte und UI-Elemente optimiert
- Lag beim Laden von Terrain reduziert
- Terrainladezeit reduziert
Serveroptimierung
- Verringerter Lag wenn Spieler sich unvorhergesehen bewegen
Lobby
- Neues Design für Lobbyhintergrund und UI
Wiederholung
- Wiederholungsfunktion hinzugefügt, die alles im Umkreis von 1KM um den Spieler aufnimmt
- Wenn aktiviert kann ein Replay gespeichert und in Lobby – Replays angesehen werden
- Es können bis zu 20 Replays gespeichert werden. Das jeweils älteste wird gelöscht, wenn mehr als 20 Replays gespeichert werden sollen
- Replays aus einer älteren Spielversion werden nicht angesehen werden können.
Replaysteuerung
- J: Time line ein / aus
- P: Pause
- ↑, ↓: Abspielgeschwindigkeit verändern
- B: Zum eigenen Character springen
- W, A, S, D: Kamera bewegen
- E, Q: Kamerahöhe verändern
- Shift+Strg: Kamerageschwindigkeit verändern
- TAB: Spielerliste (IDs anklickbar um zu ihnen zu Springen)
- V oder Linke Maustaste: Observierende Kamera (Um aus der Sicht eines Spielers zu sehen)
- C oder Rechte Maustaste: Folgende Kamera (Kamera folgt Spieler)
- F oder Leertaste: Freie Kamera
- L: Kampfliste (Kämpfe, in die ein Spieler verwickelt war, prüfen)
- M: Map (Orte und Spieler anklicken, um zu ihnen zu springen)
- Strg+0~9: Spieler markieren
- 0~9: Zu markiertem Spieler springen
- Strg+0~9(numpad): Position markieren
- 0~9(numpad): Zu markierter Position springen
- Standartpositionen:
- „0“: Novorepnoye / Gefändniss
- „1“: Severny / La Cobreria
- „2“: Georgopol / Torre Ahumada
- „3“: Rozhok / Campo Militar
- „4“: Yasnaya Polyana / EL Pozo
- „5“: Pochinki / San Martin
- „6“: Lipovka / El Azahar
- „7“: Mylta / Valle del Mar
- „8“: Primorsk / Los Leones
- „9“: Military Base / Puerto Paraiso
Welt
- Neue Map – Miramar
- Miramar hat sonnige Wettertypen, hügliges Gebiet und eine variationsreiche Visuelle Aufmachung
- Springen und Klettern sind in Miramar sehr nützlich
- Off-Road und On-Road haben größere Unterschiede als vorher
- Map, auf der gespielt wird, wird am anfang eines Matches zufällig gewählt, wobei die neue Map Miramar temporär eine höhere Chance hat, gewählt zu werden
- Regnerisches und Nebeliges Wetter von Erangel entfernt
Neue Waffen und Items
- Neuer Ghillieanzug
- R1895 spawnt nicht in Miramar
- Kar98k kommt nicht mehr in Care Packages vor. Weltspawnrate der Kar98k bleibt die gleiche
- Neue Waffen:
- DP-28, Erangel-exklusiv. Spawnt in der Welt. Hat ein 7.62mm Trommelmagazin mit 47 Kugeln. Nimmt Visiermodifikationen an. Niedrige Feuerrate, hohe Reichweite und Schaden.
- AUG A3. Aus Care Packages zu erhalten. Variante der bull-pup assault rifle, die ein 30-Kugel (40 wenn extended) 5.56mm Magazin verwendet. Hohe Mündungsgeschwindigkeit und Feuerrate, niedriger vertikaler Rückstoß.
- R45, Miramar-exklusiv. Spawnt in der Welt. Verwendet .45 Munition und fässt 6 Kugeln. Rotlichtvisier anbaubar. Genau und hat eine höhere Nachladegeschwindigkeit als die R1895
- Win94, Miramar-exklusiv. Spawnt in der Welt. Variante der lever action rifle, die .45 Munition verwendet und 8 Kugeln fässt. Für Experten, da es, ausser Bulletloops, keine Waffenmods annimmt. Effektiv auf Mittlerer Distanz, Geringe Nachladegeschwindigkeit, hoher Schaden.
- Sawed-Off, Miramar-exklusiv. Spawnt in der Welt. Verwendet 12 Gauge Munition und fässt bis zu 2 Patronen. Keine Mods. Kurze Reichweite, hohe Dispersion, geringerer Schaden als andere Shotguns, kann jedoch sein Magazin in kürze leeren.
Drei neue Fahrzeuge
- Van, Miramar-exklusiv. 6 Sitzplätze, geringe Geschwindigkeit und kraft, jedoch höchste HP im Spiel. Nützlich in diversen taktischen Situationen.
- Pickup, Miramar-exklusiv. 4 Sitzpläte. Offroad und designt für Miramars hügliges Gelände. All-Round Fahrzeug.
- Aquarail. 2 Sitze. Wasserfahrzeug, in dem Spieler auf dem Passagiersitz seine Waffen benutzen kann. Gutes Handling und Geschwindigkeit.
- Motorrag und Buggy mit neuen Skins in Miramar auffindbar.
Animation
- Springen und Klettern
- Zusätzliche Sprunanimation für objekte, die kleiner als 60 Cm sind
- Clippingfehler im First-person Modus behoben
- Fehlende Animationen und Sounds für UZI hinzugefügt
- Übergang zwischen Laufen und Springen geschmeidiger gemacht
- Lehn-Animationen verändert um Konsistenz zwischen den Verschiedenen Sichtmodi zu behalten
- Position der Waffe in erster Person verändert sich nun anhand der Höhe dieser
- Animationen in erster Person verändert, sodass das innere des Characters seltener gesehen wird
- Kamera für erste Person in Fahrzeugen korrigiert
- Position der meisten Waffen in erster Person verändert um clipping zu vermeiden
Neue Ballistikmechaniken
- Projektile werden vom Luftwiderstand beeinflusst und verlieren Geschwindigkeit, was zu längerer Reisezeit und höherem Bulletdrop führt.
- Treffergebiete verändert
- Nacken nun vom Helm beschützt
- Schaden bei Brusttreffern erhöht
- Grundschaden nun von Waffenklasse beeinflusst
- Zugefüger Schaden wird aus folgendem berechnet: Waffenschaden, von Kugel zurückgelegte Distanz, getroffene Körperregion, Waffenklasse.
- Kugeln Penetrieren nun Wasser abhängig von Kugelgeschwindigkeit
- Partikel bei Wasserpenetration verbessert
Informationen zu Schadensberechnung
Waffenbalances
- Mit der DMR kann nun so schnell wie mit Assault Rifles gerannt werden
- Rückstoß für Mk14 reduziert
- Dauer des Kameraschüttelns bei der Vektor reduziert
Scharfschützengewehre
- Schussrate von SKS und Mini-14 reduziert
- Schaden von Kar98k und M24 erhöht, Schaden von AWM reduziert.
- Zerr-Effekt von M24 leicht erhöht
- Zerr-Effekt von Kar98k erhöht
Win94
- Rote Spitze an den Win94 ironsights für leicheteres Zielen angebracht
- Zoomlevel der Win94 in erster Person erhöht
- Waffenrückstoß erhöht
Waffenmods
- Markierungen für ineffektive Reichweite auf der Strichplatte des 15x Scopes angebracht
- Neue 4x Strichplatten für Scharfschützengewehre, SMGs, 5.56mm und 7.62mm Waffen
- Die Zoomstufe starker Zoomvisiere (8x, 15x) können nun mit Mausrad angepasst werden
- Helligkeit der Strichplatten von Rotpunkt, Holo und 2x Zoomvisieren können angepasst werden
- M16A4 aus der Beschreibung von 8x und 16x Zoomvisieren gelöscht
- Sicht verschwimmt Richtung Aussenseite der Visiere
Fahrzeuge
- Fahrbalance modifiziert
- Fahrzeugkontrolle realistischer
- Fahrzeug und Passagieranimationen verbessert
- Passagiere können sich nun in Fahrzeugen verarzten
- Größe aller UAZ Modelle auf einen Nenner gebracht, Sitze auf 4 verringert
Andere
- Exzessiver Rückstoß beim lehnen in erster Person gefixt
- Gegenstände nahe an der First-Person-Kamera verschwimmen nun nicht mehr
- Heilungsperiode mit Bandagen von 8,5 auf 4,5 Sekunden verringert. Benutzungszeig und Heilstärke bleiben gleich
- Spieler können nun Gebiete erreichen die vorher nicht erreichbar waren
- Kamera senkt sich beim Kriechen in dritter Person
- Beim Kriechen kann nun weiter vertikal gezielt werden
Sound
- Lobbymusik verändert
- Motorgeräusche verbessert
- Sound zugefügt, der nahe der Grenze der blauen Zone gespielt wird
- Drei verschiedene Soundeffekte für die rote Zone hinzugefügt
- Sounds für Bomben hinzugefügt
- Beim Wassereintritt in verschiedenen Geschwindigkeiten wird nun ein Sound gespielt
- Soundeffekt der Splittergranate verbessert:
- Sound verändert sich abhängig zur Distanz zur explosion
- Nachhall der Characterstimme wenn innerhalb eines Gebäudes getroffen verringert
UI/UX
- Rucksackkapazitäts-UI verbessert
- Killfeed von unten links nach oben rechts verschoben
- Neuer Englischer Font
- Designs für Ingame Hud, Optionen, Inventar, Menübildschirm und Systemnachrichten verbessert
- Farbe der HP-Anzeige verändert
- HP-Anzeige gelb wenn <50% HP, rot wenn <25% HP und rot blinkend wenn <10% HP
- HUD-Elemente von Weste, Helm und Tasche standartmässig aktiviert
- Solo- und Teamplay-UI verbessert
- Gesundheitsanzeigen von Teammitgliedern von oben links nach unten links verschoben.
- Farben und Markierungen auf der Minimap, Weltkarte und Teamliste verändert
- Statusindikatoren für Teammitglieder hinzugefügt (In Fahrzeug, Fallschirmspringend, lebendig/tod/am Ausbluten, Verbindungsstatus, etc.)
- Interaktions HUD verbessert
- Wenn Rucksack voll ist, wird der Font rot um anzuzeigen, dass nichts mehr aufgehoben werden kann
- Minimap und Weltkarte verbessert
- Sättigung der Minimap verringert um Informationen über Teammitglieder weiter hervorzuheben
- Farben der Weltkarte angepasst um Sichtbarkeit von Markierungen und anderen Informationen zu verbessen
- Spieler können die Blickrichtung von Teammitglierdern über Minimap und Weltkarte sehen
- Wenn mehrere Teammitglieder in ein Fahrzeug einsteigen wird deren Mapindikator vereint
- Deathcam hinzugefügt
- Hintergrund des Ergebnissbildschirmes ist nun verschwommen
- Zwei neue Tastaturbelegungen hinzugefügt, mit denen zwischen umschalten und halten für Zielen in erster Person gewechselt werden kann
- Tastaturbelegungen fürs Replay nun anpassbar
Sprachen
- Im offiziellen Release sind nun vier weiter Sprachen verfügbar: Italienisch, Portugiesisch (Brasilien), Spanisch (Mexiko) und Chinesisch (Mandarin)
Eure Meinung ist gefragt!
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