Start 3. Shooter Evolve Stage 2 – Entwicklung auf Eis gelegt und beendet!

Evolve Stage 2 – Entwicklung auf Eis gelegt und beendet!

Der Coop-Shooter Evolve hatte zum damaligen Release vergangenes Jahr viel Spielerzulauf, doch dies ebbte bereits nach kurzer Zeit ab. Nachdem dieses Jahr der Shooter zu Evolve Stage 2 wurde, lässt der Entwickler nun eine gravierende Neuigkeit zum Game verlauten …

Spieler um Spieler

Der Coop-Shooter Evolve ist vom Spielprinzip her nicht schlecht, im Fokus steht der Coop-Modus für Spieler und einer der Spieler schlüpft dabei sogar in die Haut einer starken Kreatur, welche es zu bezwingen gilt. Die Veröffentlichung verlief größtenteils glatt, doch nach relativ kurzer Zeit verzeichnete man den stetigen Verlust von Spielern.




Neues Konzept und die Folgen

Im Juli diesen Jahres versuchte Entwickler Turtle Rock Studios den Shooter mit einem neuen Free-2-Play Modell aus der Versenkung zu holen und das funktionierte auch. Kaum war Evolve, nun mit dem Namen Evolve Stage 2, kostenlos kamen die Spieler in Horden zurück. Man verzeichnete unzählige neue Spieler, unter welchen natürlich auch viele Wiederkehrer waren. Doch es musste kommen, wie es mittlerweile auch kam.

Schlechte Neuigkeiten im Anmarsch

Der Spieleransturm war in Evolve Stage 2 wieder groß und die Spieler lieferten sich hitzige Coop-Gefechte, doch dies sollte nicht von Dauer sein. Die Zahl der Spieler halbierte sich fast monatlich und von neuen war Fehlanzeige. Entwickler Turtle Rock Studios und Publisher 2K ziehen nun Ihre Konsequenzen und legen die Weiterentwicklung des 4VS1-Shooters auf Eis. Immerhin gaben Sie bekannt, das die Server vorerst weiterhin am Netz bleiben und sich die verbliebenen Spieler noch austoben können.

Ob Evolve Stage 2 noch wie eigentlich geplant den Weg auf die heimischen Konsolen finden wird, bleibt offen und fragwürdig. Sobald Infos dazu bekannt gegeben werden, lassen wir es euch wissen.

Die Gründe des Entwicklers

Wie so oft geht es auch bei unserer geliebten Freizeitbeschäftigung, dem Spielen, ums Geld. Denn Geld regiert bekanntlich die Welt und da man anscheinend zu wenig Einnahmen mit dem Shooter generiert und sich der Aufwand hierfür nicht lohnt, wird er auf Eis gelegt. Die Entwicklung von Evolve Stage 2 wird somit komplett eingestellt, wobei die Server vorerst weiterhin am Netz bleiben. Laut eigener Angabe wolle man sich nun anderen Dingen widmen und an anderen Projekten arbeiten.

Zur Steamseite: Evolve Stage 2

Eure Meinung ist gefragt!

Was haltet ihr davon, das die Entwicklung von Evolve Stage 2 auf Eis gelegt wird? Habt Ihr den Coop-Shooter gerne mit Freunden gespielt?

rssUnd wenn ihr weiterhin immer auf dem laufenden sein wollt was das Game und das komplette Survival Genre angeht, so abonniert doch unseren News Feed. Oder aber seid ihr noch auf der Suche nach hilfreichen Tipps und Tricks, dann schaut in unserer Guides & Tutorial Sektion vorbei. Andere Spieler, Server, Tribes und einen TS mit immer hilfsbereiten Usern findet ihr natürlich im Forum.

Euer SurvivalCore Team