Start 1. Survival Spiele Firewatch – Brennende Wälder im Cel Shading Look

Firewatch – Brennende Wälder im Cel Shading Look

Campo Santo ist ein recht kleines Entwicklerstudio und kommt im Februar des nächsten Jahres mit einem Spiel auf dem Markt, was eine unvergleichbare Optik aufweist und zudem eine einsame Stimmung erzeugt, welche ihres Gleichen sucht.

In Firewatch spielen wir Henry, der Protagonist ist Angestellter bei der Feuerwehr und hält in der Wildnis von Wyoming die Stellung um Brände zu verhindern bzw. zu sichten. Er ist alleine in der Wildnis, das einzige was ihn mit der Außenwelt verbindet ist sein Walkie Talkie. Am anderen Ende, seine Vorgesetzte Delilah.

Um nicht komplett in der Einsamkeit zu versinken und den einzigen Kontakt zu verlieren gilt es behutsam zu sein und keine Entscheidungen zu treffen welche die Beziehung mit der Stimme am Walkie Talkie auf die Probe stellt.

Weiteres Videomaterial der Vorabversion zeigt kleinere Merkmale des Survivalgenre, wir müssen uns nur mit Kompass und Karte zurecht finden um nicht verloren zu gehen oder bestimmte Areale der Open World zu finden. Das Spielziel ist klar, die Erhaltung der Natur. Dabei ist es nicht immer leicht seinem Job nachzugehen wenn man z.B. auf feiernde Teenies trifft. Der Spieler ist dazu natürlich auch der Gewalt der Natur ausgesetzt und muss mit einem wechselndem Tag/Nachtwechsel zurecht kommen.

Was mir beim durchstreifen der Wälder sofort ins Auge gestochen ist, die wunderbare Farbgebung und Cel Shading Optik. Aufgrund der warmen Naturfarben präsentiert sich das Spiel in einer unglaublichen Tiefe. Der abgefahrene Comiclook erinnert dabei sehr stark an Titel wie Borderlands.

Ob sich der Titel durchsetzt und das Spielprinzip bei den Konsumenten greift kann man ab dem 9 Februar 2016 auf PC, Mac, Linux sowie der Playstation 4 beobachten oder selber ausprobieren. Was haltet ihr von Firewatch?

Euer SurvivalCore Team

Quelle