Start Allgemein

Die besten Horror-Games aller Zeiten

Die Welt der Horrorspiele hat bereits so manch einen Klassiker auf den Spielemarkt gebracht, die uns beim Gamen ganz schön einen Schauer über den Rücken laufen lassen. Alle Fans des Genres werden sich einig sein, dass es genau dieser Grusel ist, der Horror-Games so einzigartig und fesselnd macht – schließlich gruseln wir uns doch alle gern! Ob es die typischen „Jump-Scares“ sind, die unheimliche Hintergrundmusik oder das blutrünstige Monster, auf verschiedenste Arten und Weisen schaffen es Horrorspiele, uns in Angst und Schrecken zu versetzen. Das Genre ist vielfältig und einzigartig, die Auswahl nach dem besten Horrorspiel fällt schwer. Wir haben drei der besten Spiele des Horrorgenres aller Zeiten aufgelistet, die jeder Fan einmal gespielt haben sollte. Wer sich an diese Schocker wagt, sollte besser nicht vor dem Schlafengehen spielen.

Outlast

Photo by Rob Obsidian, CC BY 2.0

Schließlich ist es immer eine gute Idee, mit nichts als einer Nachtsichtkamera ausgestattet in eine scheinbar verlassene Irrenanstalt zu gehen. Das denkt sich jedenfalls der Journalist Miles Upshur in Outlast, in dessen Schuhen du als Spieler die Irrenanstalt erkunden gehst, in der es nicht mit rechten Dingen zugeht – um es sanft auszudrücken. Verlassen ist diese nämlich ganz und gar nicht, blutige Leichen an jeder Ecke und blutrünstige mutierte Insassen, die es auf niemand anderen abgesehen haben als dich, lassen dem Spieler die Nackenhaare aufstellen. Miterlebt wird das ganze Gruselspektakel durch die Kamera des Journalisten, der allerdings nach einer Weile die Batterien ausgehen. Um nicht in völliger Dunkelheit zum Opfer der Mutanten zu werden, müsst ihr schleunigst neue Batterien auffinden. Doch das ist einfacher gesagt als getan, wenn man die Psychopaten bedenkt, die gerne mal aus dem Nichts auftauchen und selbst den härtesten aller Spieler erschrecken. Seit diesem Jahr geht die nervliche Zerreisprobe mit neuen Charakteren in Outlast 2 in die nächste Runde!

Until Dawn

>>> Photo by BagoGames, CC BY 2.0

Für alle Fans von Horrorfilmen ist Until Dawn genau das richtige Game. In dem kinematischen Survival-Horror-Game triffst du die Entscheidungen und erhältst so die einmalige Möglichkeit, einen Horrorfilm endlich zu „schlagen“. Ganz im Prinzip eines Slashers landet der Spieler mit einer Gruppe an Freunden in einer Berghütte, die allerdings nicht den erhofften ausgelassenen Urlaub verspricht, sondern für einige, oder auch alle, Freunde einen anderen Tod bereithält – entweder durch Monster, oder auch durch den eigenen Freund. Es warten abgedrehte Situationen, in denen du essenzielle Entscheidungen treffen musst, durch die entweder einer oder auch alle deiner Freunde einen grausamen Tod erleiden, oder durch die du sie alle rettest. Psychische Herausforderungen sind hier garantiert, so spielst du in einer Szene eine Runde Russisch Roulette: Mit nur einer Kugel im Lauf musst du die Pistole auf dich oder deine Freundin richten – wer soll überleben? Mit solchen Entscheidungen kannst du all den Slasher-Horrorfilmen zeigen, dass eine Truppe an betrunkenen Freunden im Urlaub gar nicht so dumm sein muss, wie sie immer dargestellt werden.

Silent Hill 2

Keine Auflistung der besten Horrorspiele aller Zeiten wäre ohne Silent Hill vollständig. Das Survival-Horror-Game lässt selbst die erfahrensten unter den Gamern vom Stuhl aufschrecken. Das gesamte Silent-Hill-Franchise enthält einige der gruseligsten und erschreckendsten Feinde und Szenerien der Spielgeschichte. Zwar wurde es bereits 2001 herausgebracht, dennoch ist und bleibt Silent Hill 2 einer der gruseligsten Teile der Serie, der bis heute Spielern den Schweiß über die Stirn laufen lässt. Nachdem James Sunderland einen Brief seiner verstorbenen Frau erhält, macht er sich auf den Weg nach Silent Hill, wo er allerdings alles andere als seine Frau vorfindet. Blutrünstige Monster auf den Straßen und ganz persönliche Dämonen geht es in diesem Schocker-Game zu überwinden. Das Spiel überzeugt nicht nur mit jeder Menge Angst und Schrecken, den wir Horror-Gamer kennen und lieben, sondern es erzählt auch eine unglaublich fesselnde Story. Der Horrorklassiker läutete eine völlig neue Ära der Horror-Games ein, in der billige Jump-Scares durch wahrhaften Psycho-Terror auf höchstem Niveau ersetzt wurden. Genau deswegen gehört Silent Hill 2 zweifelsohne zu den besten Horror-Games aller Zeiten.

Diese Top 3 der Horror-Games sollte jeder gespielt haben, der sich beim Gamen gerne gruselt. Von den mutierten Psychopaten in Outlast, zu schweißtreibenden Entscheidungen mit fatalen Folgen in Until Dawn bis hin zu den legendären Dämonen und Pyramid Head in Silent Hill 2, sie alle versprechen Angst und Schrecken auf höchstem Niveau.