Start Allgemein Playerunknown’s Battlegrounds auf der Überholspur

Playerunknown’s Battlegrounds auf der Überholspur

Playerunknown's Battlegrounds auf der Überholspur

Wer hat schon von dem neuen Battle-Royal-Hit Playerunknown’s Battlegrounds (kurz: PUBG) gehört? Vermutlich so ziemlich jeder, der gerne mal das ein oder andere Game spielt, schließlich verschreibt das Spiel bereits wenige Monate nach dem Release Rekordzahlen in Sachen Spielern, Streamern und Zuschauern. Gerade mal im März 2017 als Early Access veröffentlicht, gehört es bereits jetzt zu den meist-gespielten Spielen auf der Gamer-plattform Steam und schaffte es sogar auf der Videoplattform Twitch den dauer spitzenreiter League of Legends kurzweilig vom Thron der meistgeschauten Spiele zu schlagen. Es ist klar zu erkennen: PUBG befindet sich auf der Überholspur.

Das von Bluehole Studio in Kooperation mit Playerunknown entwickelte Game greift die Battle-Royal-Mod auf, für die Playerunknown bereits in anderen Spielen verantwortlich war, und machte daraus ein eigenes Spiel. In PUBG geht es somit im Kampf auf das Ende, jeder gegen jeden, um das nackte Überleben, bis nur noch ein Überlebender auf dem Spielfeld steht. Es landen bis zu 64 Spieler auf einer weitreichenden Insel, auf der der Kampf um Munition, Waffen und Vorräte beginnt, schließlich startet man zunächst vollkommen ohne Ausstattung. Spannung und Nervenkitzel sind in diesem MMO-Shooter-Game garantiert, Strategie und Überlebenskünste ein Muss, um es lebend heraus zu schaffen.

Dieses spannende Gameplay scheint unter den Gamern gut anzukommen, denn das Spiel verzeichnet sowohl auf Steam als auch auf Twitch beachtliche Zahlen. Mit bereits über 8 Millionen verkauften Einheiten und neuen Rekordzahlen von über 800.000 Spielern gleichzeitig auf Steam konnte PUBG bereits Spiele wie Counter Strike: Global Offensive und GTA 5 auf der Liste der meistgespielten Games um Längen überholen, um sich auf dem zweiten Platz einzureihen. Sogar dem Spitzenreiter DOTA 2 kommt PUBG inzwischen verdächtig nahe.

Doch nicht nur der Anzahl der Gamer insgesamt ist beachtlich, denn auch auf der Videoplattform Twitch bricht PUBG mit seinen Zuschauerzahlen neue Rekorde. Dem Streamen von Videospielen kommt inzwischen immer mehr Bedeutung zu. Immer mehr Menschen setzen sich lieber vor einen Live-Stream eines Spiels, anstatt vor den Fernseher. So werden nicht nur Computerspiele, sondern auch Konsolenspiele wie FiFa und auch Casinospiele online live übertragen. Dabei ist das MOBA League of Legends dauerhafter und unangefochtener Spitzenreiter unter den meistgeschauten Spielen auf Twitch. Doch selbst den dauer platzhirsch schaffte PUBG zwischenzeitlich vom Thron zu schlagen. Anfang August verzeichnete PUBG erstmalig mehr Zuschauer auf Twitch als League of Legends.

Zuvor gelang dies nur Spielen, die aufgrund von bestimmten Events und Meisterschaften zeitweise erhöhte Zuschauerzahlen hatten. PUBG schaffte dies ganz ohne Event.

Playerunknown’s Battlegrounds befindet sich eindeutig auf der Überholspur, und das, obwohl das Spiel gerade erst im März als Early Access veröffentlicht wurde. Das Spiel wird mit den Rückmeldungen der Spieler und Community noch immer weiterentwickelt, um dann Ende des Jahres als Vollversion zu erscheinen. Bereits in kürzester Zeit schaffte es das Battle-Royal-Spiel, sich unter die besten Plätze der meistgespielten und meistgeschauten Spiele zu boxen. Wenn das Spiel bereits jetzt solche Erfolge verzeichnen kann, stellt sich zwangsläufig die Frage, ob PUBG weiterhin so rasant an Beliebtheit gewinnen und League of Legends auch langfristig vom Thron der meistgeschauten Spiele schlagen wird. Eins steht fest: Es bleibt spannend, die Entwicklung von PUBG weiter zu beobachten.