Start 4. Gaming-News Was ist … Allison Road?

Was ist … Allison Road?

Allison Road begann als kleines Kickstarter-Projekt, welches vom Projektleiter Christian Kesler ins Leben gerufen wurde. Der Projektleiter Cristian Kesler ist ein in Großbritannien lebender Deutscher und hatte wohl nicht nur Glück, sondern auch eine sehr gute Idee.
allison_logoMit seinem sechsköpfigen Team, welches als Entwickler Lilith bezeichnet wird, begann die Arbeit an dem Spiel selbst. Allision Road wird alleine aus der Ego-Perspektive gespielt und fällt in die Kategorie Horror/Krimi.

Die Atmosphäre des Spiels erinnert vor allem am Anfang sehr stark an Silent Hill und dies mag auch der Grund sein, weswegen so viel Erwartungen und ein solcher Hype in dieses Spiel gesteckt werden.

Denn genau in diesem Jahr wurde bekannt gegeben, dass Silent Hills nicht fertig produziert wird. Somit gab es eine große Enttäuschung für alle Silent Hill Langzeit- und Kurzzeitfans. Viele erhoffen sich in dem Indie-Spiel nun einen würdigen Nachfolger der Silent Hill Reihe. Zumal der Produzent selbst zu gab, das Silent Hill ihn inspirierte. Doch das Spiel selbst soll dennoch kein billiger Ableger von Silent Hill sein. Denn der Horror-Krimi geht, wie das letzte Wort schon aussagt, sehr in die Krimi-Richtung.

Man spielt einen Mann, der sein Gedächtnis verlor und in einem kleinen, britischen Reihenhaus in der Allison Road lebt, woher das Spiel auch seinen Titel bekommt. In diesem Haus, so scheint es, ist ein Mord geschehen und es liegt an den Protagonisten, herauszufinden, was geschehen ist. Viel ist über den Storverlauf noch nicht bekannt gegeben worden, doch es wurde bereits angedeutet, dass das Haus selbst durchaus seinen eigenen Charakter hat. Es bleibt also spannend, zu erwarten, was für eine Story auf uns wartet! Das Spiel soll laut Angaben ca. 5 Stunden Spielzeit betragen und dürfte somit eine kurze, aber doch knackige Story sein.

Doch ist Allison Road wirklich noch ein Indie-Game?
Dies ist wohl inzwischen mit Nein zu beantworten. Denn das Spiel mag zwar anfänglich seine Finanzen mit durch Kickstarter bekommen haben, ist inzwischen jedoch nicht mehr darauf angewiesen. Team 17, Entwickler von Worms, wurden auf das Spiel aufmerksam und entschloss, dem Entwicklerteam Lilith unter die Arme zu greifen. Laut Angaben hält sich Team 17 komplett aus der Entwicklung heraus, unterstützt die Entwickler von Allison Road jedoch, soweit sie können. Somit ist klar, dass sie nicht mehr auf Kickstarter angewiesen sind.

7
Zu viele Hoffnungen oder wird es ihnen gerecht?
Der Projektleiter ist selbst, laut einem Interview, überrascht, welchen Hype sein Spiel inzwischen mit sich zieht. Laut eigener Aussage hätte er dies so nicht erwartet. Viele Hoffnungen und auch viel Potenzial wird in diesem Spiel gesehen. Demnach ist die Frage, wie wird es sein, wenn es endlich erscheint? Denn viel Hoffnung in etwas hinein zu stecken, was noch unbekannt ist, kann zur Folge haben, dass man entsprechend enttäuscht ist.

Bisher ist nicht genau bekannt, was den Spieler alles in diesem Spiel erwartet, doch ein Video so wie einige Screenshots lassen nicht nur erkennen, dass es eine sehr gute Grafik mit sich bringt, sondern auch sehr viel Atmosphäre, die gefangen hält. Selbst die offizielle Webseite zeigt sehr viel Potenzial und beweist, wie viel Herzblut in dieses Spiel gesteckt wurde. Vielleicht verbirgt sich hinter diesem doch noch recht unbekannten Spiel wirklich ein Nachfolger, der nicht umsonst den Titel Horror trägt und uns das Fürchten und Grauen lehrt, mit einer fesselnden Story.

Sollte es so sein, weiß der Projektleiter Christian Kesler auch schon genau, wie die Zukunft aussieht. Denn je nachdem, ob der erste Teil ein Top oder Flop wird, wird entschieden, ob es einen Nachfolger gibt. In diesem Fall will er ein Entwicklerstudio in Deutschland eröffnen und an dem nächstem Teil arbeiten.

Erhältlich wird dieses Spiel sowohl für die Playstation 4 wie auch für die Xbox One und den PC sein.

Infos zu diesem Spiel, wie auch erste Eindrücke in Screenshots und Videos sind bereits zu finden.
Informationen darüber finden sich auf Facebookseite und Homepage.

Euer SurvivalCore Team