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Phasmophobia Guide: So funktionieren die Items (Geräte) zur Geisterjagd

© Phasmophobia

Im Horrorspiel Phasmophobia schlüpft der Spieler in die Rolle eines waschechten Geisterjägers. Zur Identifizierung der teils üblen Plagegeister stehen unterschiedliche Geräte (Items) zur Verfügung, welche wir in diesem Guide näher beleuchten und die Funktion erklären.

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Phasmophobia Guide: So funktionieren die Items im Horror-Hit

Im Steam-Horror-Hit Phasmophobia stehen dem Spieler diverse Items zur Verfügung, mit welchen sich Anzeichen auf die Geister finden lassen. In unserer Übersicht stellen wir die Geräte zur Geisterjagd vor und erklären ihre Funktion.

Diese Items gibt es in Phasmophobia, wobei einige gleich zum Start zur Verfügung. Andere hingegen müssen mit fortlaufendem Spielfortschritt erst freigeschaltet und gekauft werden.

  • Taschenlampe (& verbesserte Taschenlampe)
  • Foto- sowie Videokamera
  • Geister-Buch
  • Geister-Box
  • EMF-Lesegerät
  • Thermometer
  • UV-Lampe / Glowstick
  • Bewegungssensor
  • Kruzifix
  • Pillen zur Verbesserung der geistigen Gesundheit
  • Feuerzeug und Kerze oder Zündhölzer
Taschenlampe (Flashlight)
  • Hilfreich für: Aufhellen der Umgebung.
  • Beschafft den Beweis: Keinen

Im Spiel sind zwei verschiedene Taschenlampen zu finden. Die Standard-Version der Taschenlampe und eine größere und bessere. Diese sollte stets im Inventar sein … im Dunkeln lässt sich schließlich nicht gut munkeln.

Foto- sowie Videokamera
  • Fotokamera hilfreich für: Fotografieren des Geistes
  • Beschafft den Beweis: Keinen
  • Videokamera hilfreich für: Filmen von paranormalen Aktivitäten
  • Beschafft den Beweis: Geister-Kugel (Orb)

Die Fotokamera dient in Phasmophobia lediglich der Erledigung von Nebenmissionen.

Die Videokamera wird am besten so aufgestellt, dass möglichst viel vom Raum gefilmt wird. Dies zielt besonders auf die Erkennung von einer Geister-Kugel (Orb) ab. Bevor die Videokamera aufgestellt wird, sollte darauf geachtet werden, dass diese aufzeichnet (grünes Licht). Tipp: Vor dem Betreten des Gebäudes können die vorderen Räume durch das Fenster gefilmt und der mögliche Orb bereits früh erkannt werden.

Phasmophobia: Videokamera
Geister-Buch (Ghost Writing Book)
  • Hilfreich für: Kommunikation mit den Geistern
  • Beschafft den Beweis: Ghostwriting

Das Geister-Buch lohnt sich besonders, wenn der Raum mit dem Geist ausgemacht wurde. Das Buch muss möglichst in die Mitte des Raums gelegt und kurz gewartet werden. Ist es der richtige Hinweis, schreibt der Geist etwas hinein.

Geister-Box (Ghost Box)
  • Hilfreich für: Kommunikation mit den Geistern
  • Beschafft den Beweis: Geister-Box

Die Geister-Box wird in einem Raum aufgestellt, das Licht ausgeschaltet und dann wird versucht, mit dem Geist zu sprechen. Daz uwird das Mikrofon des Spielers genutzt und aktuell wird bestenfalls Englisch gesprochen.

Folgend eine erste Auswahl der möglichen Fragen:

  • Open a door.
  • Turn on the light.
  • Are there any ghosts?
  • Give us a sign.
  • Show us.
  • Can you speak?
  • Make a noise.
  • Would you like to talk?
  • Are you happy?
  • Are you male or female?
  • Do you want us to leave?
  • Can you make a sound?
  • Show us your presence.
  • Make a sound.
  • Throw something.
  • Talk to us.
  • We are friends.

Der Geist reagiert bestenfalls mit Sprechen oder führt eine Aktion aus. Zu beachten ist dabei, das ein Gespräch als Beweis zählt, eine Aktion hingegen nicht. Wird der Geist beleidigt, kann es passieren dass dieser den Spieler tötet. Wichtig: Die Geister reagieren jedoch nicht immer zwingend auf das Ansprechen.

EMF-Lesegerät (EMF Reader)
  • Hilfreich für: Messen der elektromagnetischen Felder und damit die Lokalisierung vom Geist.
  • Beschafft den Beweis: EMF-Hinweis (ab Zählerstufe 5)

Das EMF-Lesegerät wird mit der rechten Maustaste aktiviert. Ein erhöhter Wert deutet auf paranormale Aktivitäten hin. Erst ab Stufe 5 zählt der EMF-Leser als Beweis und sorgt für einen Eintrag im Journal des Spielers.

Phasmophobia: EMF-Leser im Einsatz
Thermometer
  • Hilfreich für: Lokalisierung des Geistes
  • Beschafft den Beweis: Hinweis auf kalte Temperatur

Fällt die Temperatur in einem Raum unter 10 Grad, befindet sich der Geist ganz in der Nähe. Fällt die Temperatur dabei unter den Gefrierpunkt, wird ein Beweis im Journal eingetragen. Geringe Temperaturen können darüber hinaus auch am sichtbaren Atem des Charakters erkannt werden. Das Thermometer muss im späteren Spielverlauf gekauft werden.

UV-Lampe (Glowstick)
  • Hilfreich für: Finden von Fingerabdrücken
  • Beschafft den Beweis: Fingerabdrücke

Je mehr paranormale Aktivitäten im Gebäude stattfinden, desto mehr Fingerabdrücke können oftmals auf Türen, Fenstern oder Lichtschaltern gefunden werden. Sichtbar werden diese erst, wenn die Abdrücke mit der UV-Lampe angestrahlt werden.

Phasmophobia: UV-Lampe (Glowstick)

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Diese Items schützen das Leben in Phasmophobia

Bewegungssensor (Motion Sensor)
  • Hilfreich für: Erfüllung von Nebenmissionen
  • Beschafft den Beweis: Keinen

Der Bewegungssensor zeichnet die Bewegung des Geistes auf und ist ein Teil von Nebenmissionen.

Kruzifix (Crucifix)
  • Hilfreich für: Kann eigenes Überleben sichern
  • Beschafft den Beweis: Keinen

Ein Kruzifix kann gegen die Geister eingesetzt werden und kann damit das eigene Überleben sichern. Das Kreuz muss dafür auf den Boden gelegt werden. Berührt der Geist dieses, verschwindet er. Bei sehr aggressiven Geistern hilft das Kruzifix leider nicht immer.

Phasmophobia: Kruzifix
Pillen (Sanity-Pills)
  • Hilfreich für: Verbessert den Geisteszustand
  • Beschafft den Beweis: Keinen

Im Laufe einer Runde in Phasmophobia sinkt der Sanity-Wert des Spielers. Angezeigt wird dieser im Van, vorne beim Eingang auf einem Bildschirm. Dieser Wert sinkt durch Aktivitäten der Geister. Fällt der Wert auf unter 40, sieht der Spieler mehr paranormale Aktivitäten. Damit nicht genug steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der Geist angreift. Fällt die Sanity auf 0%, ist die Gefahr am größten, dass die Geister angreifen und den Spieler dabei auch töten. Die Sanity-Pillen erhöhen bei Einnahme diesen Wert und erhöhen damit den Schutz des Spielers.

Feuerzeug, Kerzen & Zündhölzer
  • Hilfreich für: Aufhellen der Umgebung & Erledigung von Nebenmissionen
  • Beschafft den Beweis: Keinen

Mit einem Feuerzeuge können Zündhölzer und Kerzen angezündet werden. Da Taschenlampen bei einer hohen Aktivität der Geister anfangen zu flackern, ist dies ziemlich nützlich, um weiterhin was zu sehen. Tipp: Einmal angezündet, können diese auch auf die Geister geworfen werden und schützen den Spieler damit für kurze Zeit.

Game On!

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