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DayZ Statusreport – Entwicklung wird fortgesetzt

Bericht zum Statusreport 15. Januar 2016

Die Feiertage sind leider vorbei, aber umso besser ist es für die Entwicklungsfortschritte des Spiels! So haben heute die verantwortlichen Entwickler von Bohemia Interactive ein neues Statusreport zu der DayZ Standalone veröffentlicht. Der Lead Producer Brian Hicks geht besonders auf die Design-, Engine- und Renderer- Arbeiten ein.

Obwohl es in letzter Zeit etwas ruhiger um das Survival Horror Spiel DayZ wurde, arbeiten die Entwickler fleißig an dem Projekt weiter. Wie sie in einem offiziellen Blog auf der Seite berichtet haben, werden die Entwicklungsarbeiten fortgesetzt. Leider gibt es für diesen Statusreport nicht viel über neue Inhalte zu berichten. Umso mehr geht es diesmal um die Engine- Fortschritte sowie die ausstehenden Änderungen dafür. Außerdem weist Brian Hicks darauf hin, was für Updates die Tage durchgeführt wurden. Es wären einige Sicherheitslücken vorhanden die mit entsprechenden Updates behoben wurden. Zusätzlich gab es einige anstehende Filter Änderungen für das neue UI (Benutzeroberfläche).

Die Entwickler gehen davon aus, dass spätestens Ende diesen Monats die 0.60 Version zur Verfügung stehen wird. Mit dem neu entwickelten Renderer-Technologie hätte man bereits überragende „Frameraten“ erschaffen können, worauf man schon besonders stolz ist. Für das kommende Update hätte man noch folgendes vor . . .

Design

Lead Designer Peter Nespesny und sein Team haben einige Neuerungen zu berichten. Dank der vielen Beschwerde- Meldungen in dem dafür extra eingerichteten Feedback Tracker, wurden sie auf ein paar Loot-Bugs aufmerksam gemacht. Man hat sofort dagegen reagiert und Lösungsmaßnahmen entwickelt. Die Verantwortlichen versprechen, dass die nervenaufreibenden Fehler mit entsprechenden Punkten in kürze behoben sein werden.

  • Finalisierung des Gameplay Designs – für konstruierbare (Wände/Zäune)
  • Finalisierung des Gameplay Designs – für konstruierbare Aussichtstürme
  • Vollständige Prüfung der Positionstypen und der „tagging“- Konfiguration (jedes „spawnbare“Element im Spiel)

Gameplay

  • Schadenssystem implementieren
  • Zentral Hive / Servlet-Paket für DayZ Server-Tool
  • Servlet & DayZ Server Modding-Support
  • Zentrale Ökonomie Regionskontrolle & Tools
  • Erweiterung von benötigten Flüssigkeiten und Bauteile für Fahrzeuge

Engine

  • Umfangreiche Fehlerbehebung der neuen Benutzeroberfläche (UI)
  • Zusammenarbeit mit Design & Grafik Team ( Für ein neues UI Prototyp)
  • Optimierung und Parallelisierung vom Renderer

Filip Doksansky, Lead Engine Programmer für Infusion-Engine:

Schon erledigt:

  • Wasseroberflächen Rendering
  • Parallelisierung
  • Post Processes

Aktuelle Schwerpunkte:

  • Umsetzung eines realen Wetters (True Sky)
  • Detaillierte Terrain Schatten
  • Dynamische Belichtung/Lichter
  • Optimization Pass

Das wars auch schon fürs Erste vom Entwicklerstudio – auf weiteres sind wir somit gespannt!
Worauf würdet ihr euch am meisten freuen, wenn die Entwicklungsarbeiten glatt laufen würden – teilt es uns mit ?

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Euer SurvivalCore Team
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