Start DayZ DayZ Standalone – Statusreport KW 50 #2015 / Vehikel, Tiere und KI

DayZ Standalone – Statusreport KW 50 #2015 / Vehikel, Tiere und KI

Die Verantwortlichen Entwickler von Bohemia Interactive haben einen weiteren Statusreport zu der DayZ Standalone veröffentlicht. Dieser Beitrag wird der letzte dieses Jahres sein, da in den letzten beiden Wochen des Monats das Team in die Weihnachtspause gehen wird. Unter anderem wird auf neue Vehikel eingegangen, die in naher Zukunft in den Titel integriert werden sollen. Außerdem gibt es eine neue Raub- und Beutetier KI in Aktion zu sehen.

Bericht zum Statusreport 10. Dezember 2015

In dem letzten Status-Report für das Jahr 2015 von DayZ sehen wir Bilder von neuen Vehikeln wie dem Jana Dirtbike & Fahrrad und erfahren etwas über die neue künstlichen Intelligenz der Tiere sowie Zombies. Zustätzlich weisen die Entwickler insbesondere auf den gerade veröffentlichten Stable-Patch 0.59 hin, der einen kompletten Wipe für die Charaktere, Items und Server mit sich gebracht hat.

66Xywwo3a7s

Vorab aber nimmt man Stellung zur aktuellen Stable 0.59 Update:

Am vergangenen Tag (10.12.15) wurde das Update 0.59 auf die Stable- Server schließlich aufgespielt. Man sollte beachten, dass auch dieser Patch nicht Fehler- und Problemfrei sein wird. Es werden genauso wie bisher Bugs und andere Komplikationen auftreten. Diese werden selbstverständlich so schnell wie Möglich behoben. Um bei dieser Sache ein Teil mitzutragen und es zu beschleunigen bitten die Entwickler immer wieder,  gefundene Fehler bei feedback.dayzgame.com zu melden!

Hinweis im Bezug auf den Stable-Update:

Die Aktualisierung der Stable Server auf die Version 0.59 umfasste einen vollständige WIPE ! PRIVATE SHARDS inklussive…

Status

Wir erhalten seitens Brian Hicks ein Überblick über den derzeitigen Stand der Dinge bezüglich des Animationssystems und dem neuen Renderer. Beides befindet sich bereits seit längerer Zeit in Bearbeitung. Momentan werkeln die Entwickler an der Optimierung sowie dem Wolken-Rendering. Passend dazu gibt es einige neue Screenshots zu sehen – unter anderem bekommen wir Einblick in die neue DX11 Ambient Occlusion, welche mit dem neuen Renderer aktiviert ist.

Animationssystem:

Aktuell fertiggestellt:

  • Animation Engine Base
  • Animation Engine Editor

Aktuelle Schwerpunkte:

  • Infizierte, Spieler und Tiere – Skelett-Unterstützung
  • Synchronisationen abschließen
  • Verschiedene Animationen abschließen
  • Neue Animatoren für die neue Technologie suchen

Demnächst:

  • Verknüpfungen für komplexere Funktionalität hinzufügen
  • Synthetische Rotationen
  • Entfernen des bisherigen Animationssystems

Renderer:

Aktuell fertiggestellt:

  • DX 11 Wasseroberflächen Darstellung
  • DX 11 Ambient Occlusion

Aktuelle Schwerpunkte:

  • Optimierungen sowie Parallelisierungen
  • Wolken – Darstellung

 

DayZ Standalone – Screenshot mit neuem Renderer66Xywwo3a7s
DayZ Standalone – Screenshot mit neuem Renderer (Wasseroberflächen Effekt)66Xywwo3a7s

Neue Vehikel

Brian Hicks teilte ebenfalls in seinem Statement mit, dass in der nahen Zukunft Spieler auf den schon angekündigten Hubschrauber „Little Bird“ sowie auf das neue Jana Dirtbike sich freuen dürfen . Beide Fortbewegungsmittel sind bereits von den Entwicklern fertig modelliert worden, wodurch sich die Grafiker nun einem neuen Fahrrad widmen können.

Aufgrund Desynchronisation Problemen werden wir das Littlebird nicht vor Weihnachten zur Sicht bekommen, was einst zuvor versprochen wurde. Dennoch ist Hicks zuversichtlich, dass die Entwickler nicht allzu weit abseits von ihrem ursprünglichen Zeitplan sind.

View post on imgur.com

Ein kleiner Vorgeschmack auf die neuen Fortbewegungsmitteln: Einem Jana Dirtbike und einem Fahrrad

Neue Tiere und KI

Neuigkeiten gibt es auch zu der künstlichen Intelligenz der Tier und Zombies. Insbesondere bei den Wildtieren konnte man hier offenbar Fortschritte erzielen, wie ein neues Gameplay-Video zeigt. Nicht nur die Infizierten, sondern auch Wölfe werden wildern! In dem Video ist es zu sehen, wie ein Rudel Wölfe, das einige Beutetiere in die Flucht schlägt und dann Jagd auf den Spielercharakter macht. Dabei ist das Verhalten der Wild-Tiere abhängig von der jeweiligen Tages- oder Nachtzeit. Alle Tiere haben bestimmte Aufenthaltsorte, die sie regelmäßig aufsuchen, beispielsweise Wasserstellen, Weideplätze oder Raststellen. Das Jagen der Tiere wird nicht einfach sein, da sie sehr empfindlich auf die Spieler reagieren werden. Sobald man sich an sie nähert oder etwas ungewöhnliches vor sich geht, werden die Tiere sofort die Flucht ergreifen. Spurenlesen kommt auch nun zur Geltung. Tieren könnten anhand hinterlassener Fußabdrücken wie Stapfen im Boden, Blutspuren oder „abgedrücktes“ Gras leichter verfolgt und aufgespürt werden.

Dasselbe gilt für Spieler und Fahrzeuge, die sich durch Chernarus bewegen.  Auch sie sollen Spuren hinterlassen, aber wie diese Spuren dargestellt werden, ist uns noch nicht genau bekannt. Lassen wir uns mal überraschen!


Und das war auch schon alles Wichtige für dieses Jahr vom Entwicklerstudio. Worauf freut ihr euch denn schon und wie fandet ihr das Jahr 2015 – teilt es uns mit ?

Euer SurvivalCore Team
Quelle