Start Ark: Survival Evolved Ark: Survival Evolved – Serverban für alle (Hacker)!

Ark: Survival Evolved – Serverban für alle (Hacker)!

Die Ark Entwickler greifen zukünftig härter durch, wenn es um Hacker geht! Ark soll Cheater-frei sein und bleiben.

In der aktuellen Ankündigung versprechen uns die Entwickler böse Überraschungen für böse Buben. Es wird gebastelt. Nicht nur an neuen Dinos sondern auch die Umstände sind bei Ark von Bedeutung und verbesserungswürdig. Immerhin handelt es sich immer noch um einen Early Access, nicht um ein fertiges Spiel…. und ist dem Ark-Team ein angepinnte Diskussion im Forum bei Steam wert.

Ganz oben auf der Liste steht die VAC Wave, also die Valve anti-cheat Welle. Dabei fallen Spieler einfach durch die Welt hindurch, statt auf den Nikolaus mit der Rute zu warten. Außerdem werden Spieler von Servern gebannt, im Ernstfall erfolgt sogar der globale Ban von allen offiziellen Servern. Hier Sprechen die Entwickler von einer Null-Toleranz-Politik, die Sie auch zum Ausdruck bringen, indem ertappte Hacker auf eine öffentliche Banlist kommen, wenn auch nicht namentlich. Diese könnt ihr sogar auf eure offenen privaten Server einbinden.

Ark Hacker 2Gründe für einen Ban sind in erster Linie Aimbot, ESP (Extra Sensory Perception) und 3rd Party Cheats. Also alles, was einem einzelnen Spieler unfaire Vorteile verschafft. Aber auch abwertende Beleidigungen können zukünftig geahndet werden. Die Entscheidung, was dabei als akzeptabel und was nicht zählt, behalten sich die Entwickler vor.

Durch den Ban wird den Hackern der Größte Spaßfaktor am Spiel genommen: das Zusammenspielen. Immerhin ist in großen Teilen des Spiels erkennbar, dass das Spiel gar nicht allein gespielt werden soll…

Nicht betroffen sind natürlich alle Mods über den Steamworkshop, da diese für Server auch extra geladen werden müssen, und somit nur auf privaten Servern möglich sind. Die Spiel eigene Adminkonsole zählt natürlich auch nicht als Hacken.

Bist du auf offiziellen Servern unterwegs? Sind dir offensichtliche Betrüger schon untergekommen? Schreib es uns in die Kommentare!

Euer SurvivalCore Team