Start Fallout Fallout 4 – Nvidia Gameworks für bessere Grafikeffekte

Fallout 4 – Nvidia Gameworks für bessere Grafikeffekte

Für Fallout 4 werden exklusiv zusätzliche Effekte wie Ambient Occlusion und verschiedene Shadereffekte von Nvidia’s API Gameworks programmiert. Eine offizielle Bestätigung steht allerdings noch aus. 

Bethesda steht kurz vor der Veröffentlichung des vierten Teils der Endzeitreihe rund um die Vault Helden der Einöde. Der Entwickler hat bereits bekannt gegeben dass die Programmierung von Fallout 4 abgeschlossen ist und der Release kurz bevor steht. Fallout 4 wird am 10.11.2015 veröffentlicht.

Mit Nvidia hat Bethesda schon für diverse Titel einen sehr guten Partner für Grafikeffekte gefunden. Die Programmierschnittstelle Gameworks übernimmt an dieser Stelle Rechenaufgaben um das Ambient Occlusion und Shadereffekte zu berechnen. Ob die Effekte zum Release des Spiels schon integriert sind ist noch nicht bestätigt. Es ist eher wahrscheinlich dass diese mit einen Update nachgereicht werden. Auf der Webseite von Nvidia zu Gameworks ist Fallout 4 auch noch nicht aufgeführt. Somit bleibt es bis auf weiteres eine noch offiziell unbestätigte Nachricht.

Nvidia Hairworks Partner

Seit einiger Zeit sieht AMD allerdings einige Komplikationen in Nvidia’s API. Seitens AMD besteht die Gefahr das Gameworks die Hardware beider Seiten, also Nvidia sowie AMD, so stark aus bremst das die Spieler zu immer stärkeren Grafikkarten genötigt werden, obwohl dies in keinem Falle nötig sei. Richard Huddy, der Chief Gaming Scientist des Konzerns kann nicht bestätigen dass es ein hergeleitetes Ergebnis seitens Nvidia ist. Das wird vor allem am Beispiel der unnötigen Programmierung von zusätzlicher Tessellation bei dem Spiel Crysis 2 beschrieben.

Glaubt ihr das zusätzliche Grafikeffekte eure Hardware aus bremsen, oder freut ihr euch auf die bessere Optik?

Euer SurvivalCore Team

Quelle